Foudia madagascariensis

Madagaskarweber – Foudia madagascariensis

Er ist ein Klassiker für Madagaskar: Der Madagaskarweber Foudia madagascariensis ist der häufigste Vogel Madagaskars. Die in der Brutzeit knallroten Vogelmännchen sind von weit zu erkennen und beliebte Fotomotive bei Madagaskar-Reisenden. Der Vogel wird im täglichen Sprachgebrauch auch oftmals als Roter Weber bezeichnet.

Der zur Ordnung der Sperlinge gehörende Madagaskarweber lebt in fast allen Regionen Madagaskars. Er lebt vor allem nahe Gewässern und in Sumpfgebieten, ist aber auch in Landwirtschafsflächen, Reisfeldern, Savannen oder in Siedlungen und Gärten bis zu einer Höhe von 2400 Metern anzufinden. Dichte Wälder meidet er. Heute findet man Madagaskarweber auch auf anderen Inseln des Indischen Ozeans, wie u.a. den Komoren, Mauritius, Réunion und Seychellen.

Die Vögel essen Samen, wie Rispenhirse oder Grassamen, sowie Insekten, Spinnen und Blütennektar. In Reisanbaugebieten gelten die Vögel mitunter als wahre Plage, denn es kommt vor, dass sie zu Hunderten in Schwärmen auf die Reispflanzen einfallen und grosse Teile der Ernte vernichten. In Madagaskar spielt der Reisanbau eine sehr bedeutende Rolle für die Ernährung des Volkes.

Männchen und Weibchen sehen bei den Madagaskarwebern unterschiedlich aus. Auch haben die Männchen ein so genanntes Prachtkleid zur Paarungszeit, dass sich vom Schlichtkleid ausserhalb dieser Zeit unterscheidet. Weibliche Madagaskarweber sind wie die Jungvögel schlicht olivbraun mit einem gestreiften Rücken und Flügeln, einem hornfarbenen Schnabel und einem beigen Streifen über dem Auge. Sie ähneln dem europäischen Sperling.

Männliche Madagaskarweber im Schlichtkleid sehen ebenso unscheinbar aus wie die Weibchen. Zur Brutzeit gesellen sie sich allerdings in ihr Prachtkleid: Sie werden dann leuchtend scharlachrot. Ein paar rötliche Männer können außerhalb dieser Periode gesehen werden, aber während des Südost-Monsuns verlieren sie ihr Zuchtkleid und ähneln den stumpfen Braunen.

Die Vögel werden etwa 12,5 Zentimeter gross.

Die männlichen Madagaskarweber weben oft hoch oben in Kokosnusspalmen, manchmal in Schilf, gewölbte Nester, in denen die Weibchen zwei bis drei glänzende blaue Eier legen.

Print Friendly, PDF & Email