Archiv der Kategorie: Eisenbahn und Zug

Informationen rund um das Thema Reisen mit dem Zug: von Fahrplänen, über Videos und Reiseberichte bis hin zu informativen Artikeln über die Oldtimer Zugwaggons und den Dschungelexpress in Madagaskar.

Züge in Madagaskar

„Ein Zug in Madagaskar, ein Landi-Schiff in Belgien: Schweizer Verkehrsmittel finden in aller Welt ein zweites Leben. Mitunter auf abenteuerlichen Wegen.“ ein Artikel im Beobachter von Moritz Marthaler und Fotos von Franz Stadelmann.

Züge und Fahrpläne in Madagaskar

Die Eisenbahn in Madagaskar verkehrt auf zwei voneinander unabhängigen Schienennetzen. Einerseits führt eine Linie mit Nebenstrecken von der Hauptstadt hinunter zur Hafenstadt Tamatave. Andererseits verlaufen Schienen zwischen Fianarantsoa zur Kleinstadt Manakara am Indischen Ozean. Beide Linien werden mit Frachtzügen bedient. Der regelmässige Passagierservice ist jedoch sehr ausgedünnt.

Der Fahrplan (Stand Oktober 2016) zeigt, dass in Madagaskar nur noch ganz selten Züge verkehren. Auf dem Nordnetz ist dies, weil die Eisenbahngesellschaft Madarail dem lukrativen Frachtverkehr den Vortritt lässt und auf dem Südnetz fehlen zusätzliche Lokomotiven und genügend Rollgut.

Zug Bahnhof Manakara Madakaskar

Der Bahnhof von Manakara an der Ostküste Madagaskars

Zugfahrplan der Eisenbahn FCE in Madagaskar – Stand 2016

Eine Fahrt mit der Dschungelbahn im südlichen Teil Madagaskars ist ganz bestimmt ein Höhepunkt einer jeden Reise nach Madagaskar. Die Bahn verkehrt zwischen der Hochlandstadt Fianarantsoa und der Küstenstadt Manakara am Indischen Ozean.

Eisenbahn in Madagaskar FCE Fianarantsoa nach ManakaraDie ‘Fianarantsoa Côte-Est’ (FCE) betreibt auf der eingleisigen und 163 km langen Bahnlinie jeweils nur eine Zugkomposition. Normalerweise fährt der Zug an einem Tag an die Küste, am nächsten wieder ins Hochland und am folgenden wieder zurück. Die Fahrten sind immer Tagesfahrten und zumeist fährt die Bahn morgens pünktlich los, aber weil unterwegs 17 Stationen bedient werden, schiebt sich die Ankunftszeit jeweils deutlich in den Abend hinein. Trotzdem ist eine Fahrt auf der Einmeterbahn ein Erlebnis der besonderen Art.

Die Eisenbahngesellschaft FCE hat auf Anfrage der Reiseorganisation PRIORI bestätigt, dass der Passagierzug  jeweils ab Fianarantsoa am Dienstag und am Samstag verkehrt und bergan ab Manakara jeweils am Mittwoch und am Sonntag. Damit ist stillschweigend eine der bislang drei wöchentlichen Rotationen gestrichen. Grund dazu ist der dramatische Mangel an Rollmaterial der Eisenbahn in Madagaskar.
Die Abfahrtszeit in Fianarantsoa (Di, Sa) ist immer um 7:00 Uhr morgens.
Die Abfahrtszeit in Manakara (Mi, So) ist immer um 6:45 Uhr morgens.
Es lohnt sich, zeitig vor Ort zu sein.

Noch 2014 sah der Fahrplan folgendermassen aus:

Zug Madagaskar Fahrplan

Zugfahrplan Dschungel-Express Fianarantsoa – Manakara. Stand Oktober 2014.

Die FCE hat 2014 Wagons aus der Schweiz geliefert bekommen. Sie wurden auf die lokalen Verhältnisse angepasst, und ihnen wurden unter anderem andere Kupplungen verpasst. Auch sollten sie neu gestrichen werden. Besorgniserregend und Hauptproblem bleibt nach wie vor der Mangel an Diesellokomotiven.

Wer die Zugfahrt in Madagaskar gern machen möchte, ist gut beraten sich erst über die aktuelle Zugrotation zu erkunden. Die vor Ort seit 20 Jahren aktive Reiseorganisation PRIORI verfolgt den Zugverkehr in engem Kontakt mit der FCE. Sie ist erreichbar unter www.priori.ch und auch über das Madagaskarhaus in Basel.

 

Forchbahn in Madagaskar

Forchbahn Schweiz in Madagaskar

Forchbahn in Madagaskar

Frage:
Vor vielen Jahren wurde die Zürcher Forchbahn nach Madagaskar transportiert. Ist sie dort je in Einsatz gekommen?

Antwort:
Die Forchbahn steht noch immer auf Abstellgeleisen im Hauptbahnhof von Antananarivo. Auf Seiten Madagaskars ist in den letzten Jahren nichts zu vernehmen, dass diese Bahn je wieder in Einsatz kommen soll. Auch von den Schweizer Initiatoren dieses Projekts ist nicht mehr zu hören. Diese teure Aktion (Schiffstransport!) bleibt ein Schandflecken einer verfehlten Schweizer ‘Hilfe’. Leider.

Die Zugskomposition sollte als Stadtbahn Entlastung im Verkehrssystem von Antananarivo bringen. Der Umbau von der Stromversorgung in ein mit Diesel betriebenes System wäre technisch machbar, aber von der Stadtverwaltung nicht finanzierbar. So rosten die Waggons im Hinterhof des Bahnhofsgeländes einfach vor sich hin…