Madagaskar: Air Madagascar Streik & Helpline

Die Helpline zum Streik der nationalen Fluggesellschaft Air Madagascar in Madagaskar wird von PRIORI Reisen und dem Madagaskarhaus Basel angeboten.

Seit dem Streik der Air Madagascar erreichen uns täglich Anfragen, die wir innerhalb kurzer Zeit beantworten. Diesen Service verstehen wir als selbstverständlich, denn wir kennen uns aus und sind seit 20 Jahren vor Ort.

Air Madagascar Streik Helpline PRIORI Reisen Madagaskarhaus Basel

Einige Beispiele an Fragen, die uns erreicht haben:

(10. Juli 2015) Frage:

Am 26. Juli wollten wir eigentlich mit Air Madagascar von Tana nach Nosy Be fliegen, eine Woche später steht der Rückflug an. Da der Streik in Madagaskar aber immer noch anhält, müssen wir nun kurzfristig entscheiden, ob wir die geplante Reise nach Madagaskar absagen. Alternative Transportmittel wie ein Mietwagen kommen bei der kurzen Reise leider nicht wirklich in Betracht.
Soweit ich die Entwicklungen der vergangenen Tage mit meinen Französischkenntnissen verfolgen konnte, wurde mit der Absetzung des Vorstands ja die Kernforderung der streikenden Arbeiter erfüllt. Leider konnte ich jedoch bisher keine Aussage finden, ob dies zum Ende des Streiks führen könnte. Stattdessen streiten sich die Parteien derzeit scheinbar noch vor den verschiedenen Gerichten.
Ist es Ihrer Einschätzung nach absehbar, dass der Streik in den nächsten Tagen endet? Und ist es in diesem Fall überhaupt realistisch, dass die Airline dann innerhalb von zwei Wochen zum Normalbetrieb zurück kehren kann?
Über Ihre Hilfe bei unserer Entscheidungsfindung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Alexander S.

Wir von der PRIORI Helpline erhielten diese Frage am Freitag 10. Juli 2015 um 10h05 und wurde von uns um 10h18 umgehend beantwortet.


(02. Juli 2015) Frage:

Wir wollen nach Madagaskar und haben am Sonntag 5. Juli von Paris einen Flug nach Antananarivo mit Weiterflug nach Toliara gebucht. Die Inlandflüge in Madagaskar könnten wir zwar mit einem Bus überbrücken, aber den Hauptflug von Paris nach Madagaskar nicht. Dieser wurde gerade um einen Tag nach hinten geschoben.
Besteht die Möglichkeit, dass der Flug in Paris nach Madagaskar gar nicht abheben wird?
Freundliche Grüsse Peter R.

Wir von der PRIORI Helpline erhielten diese Frage am Donnerstag 02. Juli 2015 um 16h59 und wurde von uns um 17h26 umgehend beantwortet.


(01. Juli 2015) Frage:

Im Rahmen eines Au Pair – Programms erwarten wir kommendes Wochenende die Ankunft einer jungen Frau aus Madagaskar. Der Flug ist mit Air Madagaskar von Antananarivo nach Paris gebucht und soll dann mit Air France ab Paris CDG zu uns nach München gehen. Wir sind nun in Sorge, ob Air Madagascar wegen des Streiks in Madagaskar überhaupt fliegen wird und wenn, ob dann der Anschlußflug klappen wird, weil ja in Frankreich die Fluglotsen auch streiken wollen. Wie ist die neueste Lage in Madagaskar und in Frankreich aufgrund dieser beiden Streiks?

Wir von der PRIORI Helpline erhielten diese Frage am Mittwoch 01. Juli 2015 um 12h15 und wurde von uns um 12h24 umgehend beantwortet.


(28. Juni 2015) Frage:

Ein befreundetes Ehepaar von uns ist seit drei Wochen in Madagaskar und hatte den Rückflug für nächsten Montag nach Marseille gebucht. Meine Frau und ich hüten in dieser Zeit ihr Haus in Südfrankreich. Sie haben uns vor ein paar Tagen aus Madagaskar ein SMS geschrieben, dass bei Air Madagascar gestreikt wird und sie nicht wissen, wann sie zurück fliegen können. Leider ist der SMS Kontakt seit zwei Tagen unterbrochen, so dass wir nichts mehr gehört haben. Wir müssen spätestens am Dienstag wieder in die Schweiz zurück.
Besteht aus Ihrer Sicht Hoffnung, dass unsere Freunde mit Air Madagascar bis Montagabend wieder in Marseille, Paris oder Montpellier zurück sein können ?
Mit freundlichen Grüssen Beat S.

Wir von der PRIORI helpline erhielten diese Frage am Sonntag 28. Juni 2015 um 00h25 und gleichentags um 11h11 schickten wir die Antwort.


PRIORI: Wir sind schnell, zuverlässig und vor Ort.