8. Madagaskars Erdnüsse – Voanjo

Alida betreibt eine Epicerie in Antsirabe und erzählt von ihrer Arbeit und aus ihrem Leben in Madagaskar.


Heute über den Anbau und die Verwendung der Erdnüsse in Madagaskar


Heute möchte ich Euch über eine wichtige Nutzpflanzen in Madagaskar und zwar über die Erdnüsse berichten. Die Erdnüsse heißen auf madagassisch „Voanjo“. Diese Pflanze ist hier im ganzen Land sehr gut verbreitet.

Erdnüsse Madagaskar ErnteDie Erdnussernte ist kein großer Arbeitsaufwand. Die Erntezeit findet im Allgemeinen im Monat Mai statt. Wie alle Bauern auf dem Land in Madagaskar benutzen wir Spaten auf die Feldarbeit. Wir haben dieses Jahr einen guten Erdnussertrag, Claire hat mir wie immer dabei geholfen und wir haben es zu zweit in 2 halben Tagen Arbeit geschafft. Wir sind zwar müde, aber heilfroh, dass wir die Arbeit endlich hinter uns gebracht haben.

Wisst Ihr eigentlich, dass die Madagassen immer sehr gern Erdnüsse essen, so dass diese eine wichtige Zutat  in der madagassischen Küche ist und dort eine große Rolle spielt?
Die Frauen bereiten Erdnüsse gern als «Popoka» vor, ich werde Euch das Rezept geben, die Zubereitung ist ganz einfach:
Erdnüsse Snack geröstet MadagaskarDie frisch geernteten Erdnüsse (also noch nicht getrocknet) werden zuerst gewaschen, dann in gesalzenem Wasser gekocht oder auch mit ein bisschen Öl, Salz und Chili-Soße (je nach Bedarf) in der Pfanne gebraten, bis sie braun werden. Ich persönlich finde diese beiden Rezepte sehr einfach, ohne Zeitaufwand und vor allem sehr lecker! Für eine lange Aufbewahrung lassen wir die Erdnüsse einfach in der Sonne trocknen. Sie werden später in kleinen Packungen verkauft, einige mischen sie mit „Chips“(gebratene Kartoffeln). Die Kinder essen dies sehr gern als Zwischenmahlzeit.

Sehr oft werden Erdnüsse in Madagaskar auch mit gebranntem Zucker gemischt, die Schüler lutschen diese Bonbonerdnüsse (oder „Bonbon voanjo“ auf madagassisch) gerne. Ein Stück von dieser Süßigkeit kostet 100 oder 200 Ariary je nach der Größe.

Süsser Snack aus Erdnüssen Madagaskar

Süsser Snack aus Erdnüssen

Die Erdnüsse werden bei uns auch als Soße zubereitet, dabei werden die Erdnüsse mit einer Prise Salz in einem kleinen Mörser zerstampft. Diesen Brei mischen wir mit der fertigen Essigölsoße und so wird er oft mit einem Tomaten- oder Grünsalat als Vorspeise serviert.

Viele Mütter mischen diesen Erdnussbrei auch mit einer Reissuppe oder mit der Babynahrung. Dies gibt dem Essen einen besonderen Geschmack und bringt mehr Kalorien.

Eine kleine Dose Erdnüsse kostet bei uns 600 Ariary. In unserem Dorf werden die Erdnüsse nämlich (geschält oder ungeschält, also je nach Bedarf) in kleinen Dosen verkauft: die gebrauchten Kondensmilc-h oder die kleinen Tomatenbüchsen werden überall in Madagaskar als Masseneinheit auf den Markt benutzt, also für Lebensmittel wie Reis, Mais, Bohnen, Erbsen…

Erdnussöl aus MadagaskarViele Madagassen benutzen auch sehr gern das Erdnussöl in der Küche. Ein Liter davon kostet ca. 3.300 Ariary und ist damit sehr günstig im Vergleich zum Sojaöl in Madagaskar. Wie überall im ganzem Land wird der Rest von dem verarbeiteten Erdnussöl als „recyceltes“ Produkt für das Viehfutter benutzt, denn jede Familie besitzt im allgemeinen Zebus oder Schweine für die Landwirtschaft.

Print Friendly, PDF & Email