Tropenduft und Vanille

PRIORI-Kleingruppenreise Tropenduft und Vanille – MG136

Natur sowie Vanille im tropisch-grünen Nordosten Madagaskars.

Alle Reisedaten zu dieser Reise als PDF

Gruppenreise Madagaskar Tropenduft und Vanille PRIORI Reisen Route

Für Detail-Version bitte klicken.

Per Inlandsflug reisen wir von der Hauptstadt an die Nordostküste. Dies ist die Region, in der 80% des Weltbedarfs an Vanille wächst. Daher riechen Städte wie Sambava sowie Antalaha wie Weihnachtskuchen. Wir erkunden, erfahren sowie erleben Madagaskar rund um seinen Exportschlager und tauchen ein in die üppig grüne Natur der Region SAVA sowie des imposanten Nationalparks Marojejy.

Tag 1 + 2: Antananarivo

Bereits am Morgen scheint jeder auf den Beinen in der «Stadt der Tausend». Geschäftig tönt es aus den Werkstätten, die Taxis haben Hochkonjunktur und die Strassenhändler bieten ein buntes Sortiment von allem an. Wir schauen uns in der Stadt sowie ihrer Umgebung gründlich um.

Tag 3: Antananarivo – Sambava – Antalaha

Mit dem Flugzeug reisen wir in die Stadt Sambava, deren Anfangsbuchstabe der erste ist in der Bezeichnung der Region SAVA. Ergänzt wird mit Antalaha, Vohémar sowie Andapa, alles Städte mit besonderer Bedeutung für den Gewürzanbau. In Antalaha besuchen wir den liebevoll angelegten Pflanzengarten «Macolline».

Tag 4: Antalaha – Sarahandrano

Auf abenteuerlicher Piste reisen wir ein paar Kilometer ins Landesinnere und von dort aus mit einem Motorboot den Fluss Ankavana hinauf, hinein in eine Landschaft, die an den Amazonas erinnert. Grüne Landschaft, Bambuskronen, kleine Dörfer sowie Weiler, Badende, Kinder, die uns zuwinken, ziehen an uns vorbei, bis wir im Vanille-Dorf ankommen.

Tag 5: Sarahandrano

Fast wie Weihnachten, der würzig-süsse Duft von Vanille, der uns bei unserem Dorfrundgang unter die Nase kommt! In dieser Region wächst eine der besten Vanille-Qualitäten heran, vollkommen biologisch. Der Prozess der Vanilleherstellung ist komplex und dauert das ganze Jahr über. Wir sehen also nur einen Teil der Vanilleverarbeitung, aber natürlich machen wir Wanderungen in den Vanillepflanzungen und wir sehen Vanille in verschiedenen Stadien. Eine Fusswanderung zum Markt im Nachbardorf bringt uns auch durch fruchtbare Plantagen, in denen Kaffee oder Nelken gedeihen. Auch betreibt man hier die Herstellung ätherischer Öle. Die Nächte verbringen wir in einfachen Hütten, doch das von einer Lokalfrau zubereitete Essen schmeckt umso besser.

Tag 6: Sarahandrano – Antalaha – Sambava

Wir verabschieden uns von der Dorfgemeinschaft und reisen mit dem Boot oder Bambusraft wieder flussabwärts in Richtung Antalaha. Hier angekommen erwartet uns unser Fahrer, um uns zurück nach Sambava zu bringen.

Tag 7 – 9:  Sambava – Nationalpark Marojejy

Nach kurzer Fahrt landeinwärts erreichen wir den kleinen Ort Manantenina, Ausgangspunkt für unsere Wandertour durch den Regenwald des Marojejy. Der schroffgebirgige Marojejy erstreckt sich als geschütztes Gebiet von 180 müM bis zum Gipfel auf 2‘132 müM.
Dazwischen finden sich ganz unterschiedliche Vegetationszonen, die Reptilien, Amphibien, zahlreichen Vögeln sowie 12 Lemurenarten Lebensraum bieten. Ein wirklicher Höhepunkt ist das Erreichen des Gipfels des Marojejy!

Tag 10 + 11: Trekking im Nationalpark Marojejy – Andapa

Stolz wandern wir bergab. Bei Manantenina schliesst sich der Kreis unserer Wanderung. Andapa, eher ein grosses Dorf als eine kleine Stadt, liegt am Fuss der Granitberge des Marojejy sowie am Rand einer riesigen Reisebene.

Tag 12 + 13: Andapa – Sambava

Von Andapa führt uns die Reise nun wieder nach Sambava, dem ruhigen Städtchen, das sich entlang der Meeresküste erstreckt. Hier geht es noch einmal um Tropenduft und Vanille sowie weitere kostbare Gewürze.

Tag 14 – 16: Sambava – Antananarivo

Den Duft der Weihnachtsbäckerei noch in der Nase, fliegen wir zurück in die madagassische Hauptstadt. Von hier aus treten wir dann später unsere Heimreise an (oder hängen noch eine Woche Badeurlaub, z.B. auf der tropisch herrlichen Palmeninsel Ste. Marie an).


Route „Tropenduft und Vanille“:

Antananarivo – Antalaha – Sarahandrano – Sambava – Marojejy – Andapa – Sambava – Antananarivo

Dauer:

16 Tage / 15 Nächte

Höhepunkte:

– Vanille sowie ein abgelegenes Dorf
– Gewürze sowie Begegnungen
– 4 Tage Urwald im Marojejy Nationalpark

Leistungen eingeschlossen:

– Flüge Tana – Antalaha sowie Sambava – Tana
– 15 Übernachtungen mit Frühstück
– alle Transporte in Madagaskar
– Binnenflug Antananarivo – Sambava – Antananarivo samt Flughafentaxen
– Eintritt ins Regenwaldreservat von Marojejy
– Tageszimmer vor der Rückreiseg

Nicht eingeschlossen:

– Flug hin sowie zurück aus CH / D / A
– Visum (rund 35 Euro, erhältlich bei Ankunft, Stand Juni 2018)
– Mittag- sowie Abendessen
– Einzelzimmerzuschlag
– Private Reiseversicherungen
– Trinkgelder
– Persönliche Auslagen


Kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte zu unserer Themereise „Tropenduft und Vanille“. Wir helfen Ihnen gerne jederzeit weiter!


Print Friendly, PDF & Email