Eisenbahn in Madagaskar 2024

Die Eisenbahn in Madagaskar kämpft ums Überleben. Das Südnetz ist gefährdet. Seit Jahren. 

Erst die gute Nachricht:

Das Schweizer Radio hat im Januar 2024 über ausrangiertes Bahnmaterial berichtet, das ins Ausland ging: Trams nach Rumänien, Postautos nach Chile und eben auch Bahnwaggons nach Madagaskar. Sogar ganze Kompositionen der Forchbahn. PRIORI-Chef Franz Stadelmann berichtet in dieser Radiosendung darüber: Radiosendung und hier Fotos /Text dazu.

Dann die schlechte Nachricht: 

Am Mittwoch, 31. Januar 2024, ist der Zug der Südlinie (FCE) erneut entgleist. Die Bahn war aus Manakara nach Fianarantsoa unterwegs: Bergstrecke! Die betagte Lokomotive BB 1502 (Baujahr 1964) hatte bei der Steigung zwischen Sahasinaka und Fenomby bei Pk 108,5 offenbar Mühe. Kurzum rollte der ganze Zug rückwärts und entgleiste: Tote, Verletzte und grosser Sachschaden.
Mit beteiligt sind auch Passagierwaggons der Schweiz.

Die Steigung zwischen Sahasinaka und Fenomby ist ab der Küste der erste Steile Abschnitt der Bergstrecke der FCE hin zum Hochland . Problem der FCE (Südnetz der madagassischen Eisenbahn) ist und bleibt die Frage des nicht adaptierten Bremssystems.

PRIORI Tipp: FCE: Fianarantsoa-Manakara. Eher die Eisenbahn talwärts fahrend ab Fianatantsoa nach Manakara nehmen (jeweils dienstags und samstags) als die bergwärts fahrende Strecke (sonntags und mittwochs) von Manakara nach Fianarantsoa.

FCE Madagaskar Streckennetz www.madagaskarhaus.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email