Wir haben uns stets wohlgefühlt

Mit euch von PRIORI hatten wir einen guten Kontakt und haben uns stets wohlgefühlt. Die Reise mit Nicolas Mutter und eurem Fahrer hat uns gut gefallen und Adolphe war ein sehr guter Fahrer.

„Liebe Ellen und liebes gesamtes Priori Team in Basel und Tana,

Gerne möchte ich kurz ein paar unserer Fort Dauphin Highlights und Empfehlungen verfassen, denn die Region ist unglaublich vielseitig und toll. Wir erhoffen uns, dass es mehr Touristen dahinzieht, denn bsp. Tulear kann in vielen Dingen nicht mit Fort Dauphin mithalten.

Unsere vielen Erlebnisse und Projekte haben wir regelmässig festgehalten auf https://glaserformadagascar.com/blog/

Fort Dauphin Highlights:

Hotel Talinjoo ist mit Abstand das beste Hotel der Stadt und unseres Erachtens genau das, was Urlauber suchen. Es liegt etwas abgelegen in der Bucht von Libanona. Ein Taxi bis hoch zum Hotel kostet 5000 Ar tagsüber, nachts das Doppelte. Ansonsten innerhalb der Stadt kostet eine Taxifahrt 1000 Ar, jedoch immer mit anderen Mitfahrern. Wir haben zwei Mal im Hotel Talinjoo übernachtet. Die Zimmer sind wahnsinnig toll eingerichtet und jedes Zimmer hat eine wunderschöne Aussicht aufs Meer. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltiger als in den anderen Hotels. Der Pool ist ein Traum und auch das SPA ist zu empfehlen. Wir gingen regelmässig Abends ins Restaurant des Hotel Talinjoo’s und haben den sympathischen Küchenchef aus Singapur kennengelernt. Anders als die meisten Restaurants der Stadt bietet das Talinjoo interessante Gerichte aus aller Welt, toll abgeschmeckt sowie zusammengestellt. Das frische Ceviche ist ein Traum! Hauptgänge um die 20’000 Ar, manche bis 30’000 Ar.

Da ich zwei Mal einen Krankenhausaufenthalt benötigte wurde ich in ein Privatzimmer des Hotels Croix du Sud gelegt (gleich neben der besten Klinik der Stadt, dem Centre Medical, gegründet sowie geleitet von der südafrikanischen Dr. Jane Olivier, die gute Freunde von uns wurden und in der Stadt viel Gutes bewirken). Das Croix du Sud ist nett, für Businesszwecke sicherlich besser gelegen. Vom Hotel Le Dauphin raten wir ab. Das Restaurant macht zwar gute Speisen, ist aber oft leer und das Hotel wirklich in die Jahre gekommen.

Dies hatte ich bereits mit Mitia besprochen. Für Touristen eignet sich das Hotel Talinjoo oder auch Lavasoa (ohne Restaurant) besser. Falls du, Ellen, im Talinjoo vorbeigehst, richte bitte liebe Grüsse von uns aus!

Manuia Bar, im März eröffnet und beste Anlaufstelle für gute Snacks sowie westliche Speisen. Eher Fast Food. Ist aber schnell die beliebteste Adresse vieler wohlhabender Madagassen und aller Vazahas geworden. Hauptgänge 15’000-20’000 Ar.

Chez Marceline, das einzige Strandlokal an Ankoba ist toll. Mit dem Standartpreis von 20’000 Ar für Hauptgänge zwar manchmal etwas überteuert für die Qualität, aber sehr freundlich. Guter Ort um einfach mal auszuspannen auf den Liegen, ohne von Verkäufern belagert zu werden. Letzteres ist allerdings lang nicht so schlimm wie in Ifaty.

Andriambe Lodge mit atemberaubendem Blick auf Vinanibe, den See und das Meer. Das Restaurant mit madagassischen Grillspezialitäten ist sehr zu empfehlen. Nur auf Reservation, man braucht einen 4×4 oder wird von den Eigentümern gefahren 10’000 Ar pro Person. Hauptgänge 15’000 Ar, Übernachtung möglich in einem der zwei einfachen, aber schönen Bungalows mit Frühstück. Unbedingt vor Sonnenuntergang da sein!!

Nahampoana hat uns um Längen besser gefallen als Berenty! Grosse Empfehlung.

– Die Domaine de la Cascade ist ebenfalls wunderschön!

– Einen Ausflug nach Lokaro ist ein Muss! Die Pirogenfahrt, das Fischerdorf Evatraha und die Wanderung entlang der Buchten bis zum Baie de Lokaro ist traumhaft, wirklich paradiesisch!

– Im Süden waren wir noch in Lavanono beim Franzosen Gigi. Er hat eine traumhafte Bungalowanlage und tut viel für die Community. Wir waren ohne Strom und Netz mitten in der Natur, haben gut gegessen und hatten eine unvergessliche Zeit. Preise varieren (je nach Person, wir hatten einen Freundschaftspreis weil Residents).

Wir hoffen, dass ihr diese Tipps auch in künftige Reisen einbinden könnt und sind bei Fragen verfügbar.

Liebe Grüsse“

Claudine und Nicolas G.

Print Friendly, PDF & Email