Antsirabe: Restaurant Pousse-Pousse

Antsirabe ist eine der fünf grössten Städte Madagaskars und liegt 170 km südlich der Hauptstadt Antananarivo. Die Hochlandstadt gilt als der wichtigste Industriestandort Madagaskars. Dort werden Textilien produziert, Tabak verarbeitet und die landesweit dominante Brauerei hat in Antsirabe ihren Sitz und Produktionsstätten.

Madagaskar Antsirabe Restaurant Pousse-Pousse

Madagaskar Antsirabe Restaurant Pousse-Pousse

Historisch war Antsirabe eher bekannt als Kurort. Zu Kolonialzeiten reisten Leute aus dem ganzen Indischen Ozean für ein paar Wochen nach Antsirabe, um in der Höhenluft und den Mineralquellen Heilung für Ihre Beschwerden zu erlangen. Heutzutage wird Antsirabe nicht mehr als Kurort wahrgenommen.

Antsirabe liegt an der RN7, die die Hauptstadt Antananarivo mit Fianaranstoa und Tulear verbindet. Die RN7 ist die meist frequentierte Touristenroute Madagaskars und Antsirabe ist ein obligatorischer Zwischenhalt. Daher finden sich hier Hotels und Restaurants aller Art.

Weiterlesen

Antsirabe: Restaurant Pousse-Pousse
Das Restaurant Pousse-Pousse liegt in der Altstadt von Antsirabe und ist dekorativ mit Pousse-Pousse-Motiven versehen. Pousse-Pousse sind Rikschas, die früher zu Fuss gezogen wurden. Das beliebte Verkehrsmittel wurde zunehmend durch Velorikschas abgelöst oder gar von Tuk-Tuk. In Antsirabe finden sich aber noch immer diese einachsigen Karren mit ihren langen Holzstangen, die von Männern gezogen werden.

Das Restaurant Pousse-Pousse bietet eine breite Auswahl an Speisen. Es bemüht sich, den Spagat zwischen europäischer Küche und madagassischen Gerichten zu machen. So finden sich nebst zahlreichen internationalen Gerichten auch folgende Speisen der traditionellen madagassischen Küche auf der Karte:

Antsirabe: Restaurant Pousse-Pousse
Les spécialités Malagasy / Malagasy dishes
servies avec riz et rougail tomate – served with rice and tomatoes ‘’rougail’’
Romazava de zébu aux 3 brèdes / Stewed zebu meat with green leaf vegetables
Tilapia frit ou en sauce / Fresh water fish served either fried or with tomato sauce
Bol renversé au zébu ou au poulet / Upset bowl with zebu or chicken meat (large rice with vegetable, meat, egg)

Die Gastronomie in Antsirabe ist sehr variationsreich, denn in der fruchtbaren Umgebung stehen Gemüse und Früchte aller Art zur Verfügung, sowie Milchprodukte und Fleischerzeugnisse. Antsirabe kann mit gutem Grund die Speisekammer Madagaskars genannt werden. Das spiegelt sich auch in gutgeführten Restaurants.

Speisekarte des Restaurants Pousse-Pousse

Print Friendly, PDF & Email