Reise quer durch den Norden 2015

Reise durch Raum und Zeit. Reisetermin: 11.04. – 03.05.2015

Diese Reise beginnt ganz im Norden von Madagaskar und führt uns zurück in die Hauptstadt im Herzen des Landes.
Unterwegs besuchen wir die seltsame Steinlandschaft der Tsingy, wir wandern in tropenfrischen Wäldern und durchfahren Savannen voll von Palmen und meereswogenden Gräsern. Wir besuchen auch eine serinerzeit gefürchtete Gefängnisinsel mit ihren zerfallenen Mauern und verrosteten Türen.

Tag 1 — 5: Antananarivo — Diego Suarez
Wir sehen uns in der Hauptstadt um und besuchen auch den alten Königshügel. Dann fliegen wir an die Nordspitze Madagaskars und lassen es uns ein paar Tage gut gehen: der Strand von Ramena liegt an der schönsten Bucht Madagaskars, so sagt man und die quirrlige Stadt Diego Suarez hat in den Jahrhunderten seit den Libertalia-Piraten, den französischen Fremdenlegionären und den baskischen Thunfischern mehr erlebt, als nur ein paar Seemannslieder. So sagt man.

Tag 6 — 15: Diego Suarez — Antsohihy
Nun geht es in den Regenwald, zu seinen Lemuren und Chamäleons. Danach das Kontrastprogramm: die knochentrockenen Felsspitzen der Tsingy und die geologisch völlig anders entstandenen Tsingy Rouge. Die Fahrt durch die Duftwolke der Ylang-Ylang-Bäume und der Anblick der Kakaobäume verzaubern die Tage. Ganz anders dann der Besuch der ehemaligen Gefangeneninsel Nosy Lava, die jenen, denen «Papillon» etwas sagt, den Schauer über den Rücken laufen lässt. Den anderen auch.

Tag 16 — 22: Antsohihy — Antananarivo
Die Landschaft wird nun so wie man sich Safari-Afrika vorstellt: es fehlen nur die Giraffen. Doch wir sind in Madagaskar und dafür gibt es mehr Arten Baobab als im Rest der Welt. Und im Trockenwald von Ankarafantsika sind weitere Naturwunder zu bestaunen. Unsere Fahrt führt dann hinauf aufs Hochland und hinein in die Hauptstadt. Madagaskar hat uns inzwischen flexibel gemacht und so handhaben wir auch unser Programm: je nach Gruppenwunsch einen Besuch hier, einen Einkauf dort.

Tag 23: Rückflug
Jede Reise hat ein Ende und dieser Tag ist nun gekommen. (Ausser man macht eine Verlängerungswoche mit Badeurlaub.)

——————————————————————————————————————————————

Route
Antananarivo – Diego Suarez – Tsingy Rouge – Ankarana – Antsohihy –  Nosy Lava – Antananarivo

Reisetermin
11.04. – 03.05.2015

Dauer
23 Tage

Preis
6.200,00 CHF pro Person im Doppelzimmer

Gruppengrösse
4 – 8 Personen

Höhepunkte
– Tsingy Rouge und Tsingy Ankarana
– Gefängnissinsel Nosy Lava
– Madagaskars Antwort auf Alcatraz
– Naturerlebnisse in den verschiedenen Nationalparks

Leistungen eingeschlossen:
– Flug hin- und zurück von CH
– 21 Übernachtungen mit Frühstück
– alle Transporte in Madagaskar
– Eintritt in die verschiedenen Nationalparks
– Deutschsprachige Reiseleitung
– Tageszimmer am Rückreisetag

Nicht eingeschlossen
– Visum (gratis bei bis zu 30 Tagen Aufenthalt, Stand Nov. 2014)
– Mittag- und Abendessen
– Einzelzimmerzuschlag
– Private Reiseversicherungen
– Trinkgelder
– Persönliche Auslagen

Anmeldeschluss
11.02.2015

Reiseleitung
Ellen Spinnler

Print Friendly, PDF & Email