Quer durch den Norden in Madagaskar

Ein Reisebericht zu unserer Reise: Quer durch den Norden in Madagaskar als Individualreise und mit unseren Anmerkungen dazu

„Liebe Menschen bei PRIORI in Basel und Tana,

wir sind wohlbehalten wieder am Bodensee eingetroffen und auch die Koffer sind ausgepackt. Nur die Souvenirs stehen noch herum und harren der „Eingliederung“.

Eine wunderschöne Reise ist unwiderruflich vorbei und wir danken ganz herzlich für die professionelle Vorbereitung, die Durchführung und den Willkommensgruß danach.

Das ganze PRIORI Team in Tana und in Basel freut sich, dass Sie mit der Organisation der Reise  Quer durch den Norden in Madagaskar zufrieden waren. Sie bei dieser Nordreise so viele schöne und erlebnisreiche Eindrücke von Madagaskar sammeln konnten und auch viele positive Begegnungen im Land erleben durften.

Ihr Kompliment und Dankeschön werden wir selbstverständlich auch an unser Team und Fahrer Nirina weiterleiten.

Wir haben keine ernsthaften Gründe zu irgendeiner Klage, nur vielleicht eher kleine Verbesserungsvorschläge.

– In Tana sollte man zuerst zu den Souvenirläden von „Lily“ gehen. Fixpreise verhindern zwar das Handeln, sind aber sehr fair und das Angebot ist groß. Das kann man von den Buden im Kunsthandwerkermarkt nicht sagen. Die Leute setzen den Anfangspreis bei astronomischen Höhen an. Ein echtes Handeln ist so gar nicht mehr möglich ist und man zahlt so horrende Preise.

Ja, Sie haben Recht. Wir werden die Fahrer informieren, dass es besser wäre , die Gäste sofort zu der Galerie Lisy zu bringen. Diese Boutique hat viel Angebote zu fairen Preisen.

– einziger Ärger mit einem Hotel gab es im „Sofia Bellevue“ beim Frühstück. Das gelangweilt wirkende Personal hat uns das schlechteste Frühstück der Reise serviert, aber den vollen Preis von PRIORI kassiert. Monsieur Nirina hat an Ort und Stelle reklamiert und wird den Bericht ans Büro in Tana weitergeleitet haben.

Eigentlich ist hat Hotel BELLEVUE die beste Unterkunft in Antsohihy. Vielen Dank für diese Bemerkungen über das Frühstück . Es wäre dann besser, dass der Fahrer zuerst fragt, was für Frühstück das Hotel anbietet. So können die Reisegäste später entscheiden, ob Sie dort frühstücken möchten oder sich eine Alternative mit Hilfe des Fahrers vor Ort suchen.

– die Wartezeit vor dem Inlandsflug war mit über drei Stunden in einer öden Halle deutlich zu lang und wir hatten überhaupt nicht den Eindruck, dass Air Madagascar hier unzuverlässig war.

Jetzt in der Hochsaison müssen wir aufpassen, dass unsere Reisegäste frühzeitig am Flughafen ankommen. Es ist schon vorgekommen, dass unsere Flugreservierung bestätigt wurdet. Unsere Gäste dann 2 Stunden vor dem Abflug zum Einchecken am Flughafen angekommen sind und nicht ins Flugzeug einsteigen durften, da die Maschine bereits voll war und die spät angekommenen Gäste nicht mitfliegen durften. Zudem könnte es vorkommen, dass die Maschine früher als geplant abfliegt, deswegen müssen wir immer vorsichtig sein und so viel Wartezeit einplanen, denn die Air Madagascar kann sehr unzuverlässig sein. Wir verstehen aber natürlich Ihre Kritik an der langen Wartezeit.

– Falls es die Routenplanung zulässt, könnte man den Kochkurs bei der letzten Etappe von Maevatanana nach Tana einfügen. Wir waren sehr früh wieder im Hotel und haben insgesamt 3-4 Stunden Hin- und Rückfahrt durch endlose Staus gehabt! Im Vergleich zur Koch-Stunde lohnt sich dann der Zeitaufwand fast nicht.

OK, sofern Sie früh in Tana eintreffen, ist das natürlich machbar. Für uns wäre es ein Risiko gewesen, den Kochkurs an diesem Tag einzuplanen, da aufgrund der Verkehrslage nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Gäste frühzeitig die Hauptstadt wieder erreichen.

Keinen Verbesserungsvorschlag haben wir für das Programm – es ist klug ausgedacht und unser fantastischer Fahrer/Guide Nirina hat alles bestens geregelt, sodass wir uns wirklich wie die sprichwörtlichen „VIPs“ vorkommen durften. Außerdem ist er ein hervorragender Fahrer, sei es auf Asphalt oder auf der hoch eindrücklichen Piste von Ananalava zur RN!

Wir danken allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich. Wir werden PRIORI gerne weiter empfehlen. Wenn auch in unserem Bekanntenkreis niemand ist, den wir für Madagaskar begeistern könnten. Wir sind es weiterhin umso mehr.

Mit lieben Grüßen nach Basel und auch nach Tana. Karin und Michael P.“

Vielen Dank noch mal für die Komplimente an Nirina, wir werde diese gern an ihn ausrichten. Auch Ihre Empfehlungen und die Vorschläge für die Programmverbesserungen haben wir notiert und dankend erhalten. Nun wünschen wir Ihnen erst einmal weiterhin eine gute Zeit, viel Freude dabei in Ihren Erinnerungen an diese Reise zu schwelgen. Und sollte sie nun wieder die Sehnsucht packen erneut nach Madagaskar reisen zu wollen und die Südroute oder andere Gebiete in Madagaskar zu entdecken, dann wären wir Ihnen gerne wieder ein Partner für Ihre Reiseorganisation. Sonnige Grüsse aus der warmen Tropeninsel, Ihr PRIORI-Team

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