Archiv der Kategorie: Eisenbahn und Zug

Informationen rund um das Thema Reisen mit dem Zug: von Fahrplänen, über Videos und Reiseberichte bis hin zu informativen Artikeln über die Oldtimer Zugwaggons und den Dschungelexpress in Madagaskar.

Züge in Madagaskar

Die Auslandschweizer – darunter auch Züge in Madagaskar

„Züge in Madagaskar, ein Landi-Schiff in Belgien: Schweizer Verkehrsmittel finden in aller Welt ein zweites Leben. Mitunter auf abenteuerlichen Wegen.“ ein Artikel im Beobachter von Moritz Marthaler und Fotos von Franz Stadelmann.

Züge und Fahrpläne in Madagaskar

Madagaskar auf Schienen – Züge und Fahrpläne

Die Eisenbahn in Madagaskar verkehrt auf zwei voneinander unabhängigen Schienennetzen. Einerseits führt eine Linie mit Nebenstrecken von der Hauptstadt hinunter zur Hafenstadt Tamatave. Andererseits verlaufen Schienen zwischen Fianarantsoa zur Kleinstadt Manakara am Indischen Ozean. Beide Linien werden mit Frachtzügen bedient. Der regelmässige Passagierservice ist jedoch sehr ausgedünnt.

Der Fahrplan (Stand Oktober 2016) zeigt, dass in Madagaskar nur noch ganz selten Züge verkehren. Auf dem Nordnetz ist dies, weil die Eisenbahngesellschaft Madarail dem lukrativen Frachtverkehr den Vortritt lässt und auf dem Südnetz fehlen zusätzliche Lokomotiven und genügend Rollgut.

Auf dem Bild sehen Sie den Dschungelexpress, der auf der Südlinie die Städte Fianarantsoa mit Manakara verbindet. Je nachdem welche Überraschungen auf der Strecke warten, kann die Fahrt vom Morgengrauen bis zur Dämmerung am Abend dauern, manchmal auch bis in die Nacht hinein.

Züge und Fahrpläne Eisenbahn Madagaskar Bahnhof Manakara

Der Bahnhof von Manakara an der Ostküste Madagaskars

Zugfahrplan der Eisenbahn FCE in Madagaskar

Per Dschungelexpress durch Madagaskar – Zugfahrplan der Eisenbahn FCE in Madagaskar (Stand 2016)

Eine Fahrt mit der Dschungelbahn im südlichen Teil Madagaskars ist ganz bestimmt ein Höhepunkt einer jeden Reise nach Madagaskar. Die Bahn verkehrt zwischen der Hochlandstadt Fianarantsoa sowie der Küstenstadt Manakara am Indischen Ozean.

Eisenbahn in Madagaskar FCE Fianarantsoa nach ManakaraDie ‘Fianarantsoa Côte-Est’ (FCE) betreibt auf der eingleisigen und 163 km langen Bahnlinie jeweils nur eine Zugkomposition. Normaler-weise fährt der Zug an einem Tag an die Küste, am nächsten wieder ins Hochland sowie am folgenden wieder zurück. Die Fahrten sind immer Tagesfahrten und zumeist fährt die Bahn morgens pünktlich los. Aber unterwegs bedient sie 17 Stationen und so schiebt sich die Ankunftszeit meist deutlich in den Abend hinein. Trotzdem ist eine Fahrt auf der Einmeterbahn ein Erlebnis der besonderen Art.

Die Eisenbahngesellschaft FCE in Madagaskar hat auf Anfrage der Reiseorganisation PRIORI bestätigt, dass der Passagierzug  jeweils ab Fianarantsoa am Dienstag sowie am Samstag verkehrt und bergan ab Manakara jeweils am Mittwoch sowie am Sonntag. Damit ist stillschweigend eine der bislang drei wöchentlichen Rotationen gestrichen. Grund dazu ist der dramatische Mangel an Rollmaterial der Eisenbahn in Madagaskar.

Die Abfahrtszeit in Fianarantsoa (Di, Sa) ist immer um 7:00 Uhr morgens.
Die Abfahrtszeit in Manakara (Mi, So) ist immer um 6:45 Uhr morgens.
Es lohnt sich, zeitig vor Ort zu sein.

Noch 2014 sah der Fahrplan folgendermassen aus:

Eisenbahn FCE in Madagaskar Zug Fahrplan 2016

Zugfahrplan Dschungel-Express Fianarantsoa – Manakara. Stand Oktober 2014.

Die FCE hat 2014 Wagons aus der Schweiz geliefert bekommen. Sie wurden aber auf die lokalen Verhältnisse angepasst, und so verpassten man ihnen unter anderem andere Kupplungen. Auch sollten sie neu gestrichen werden. Das Hauptproblem bleibt nach wie vor der besorgnis-erregende Mangel an Diesellokomotiven.

Wer die Zugfahrt in Madagaskar gern machen möchte, ist gut beraten sich erst über die aktuelle Zugrotation zu erkunden. Die vor Ort seit 20 Jahren aktive Reiseorganisation PRIORI verfolgt den Zugverkehr in engem Kontakt mit der FCE. Sie ist erreichbar unter www.priori.ch und auch über das Madagaskarhaus in Basel.

Eisenbahnfahrt von Tamatave nach Moramanga

Madarail: Fahrt mit der Eisenbahn von Tamatave nach Moramanga.

Ein Fotobuch von PRIORI:

Eisenbahn in Madagaskar: Streckenverläufe, Zuverlässigkeit sowie Geschichte

1984 fuhren noch vier Passagierzüge von Antananarivo nach Antsirabe. Seit vielen Jahren kein einziger mehr. Damals verkehrten noch drei tägliche Personenzüge von der Hauptstadt nach Tamatave. Die 370 km lange Fahrt dauerte um die neun Stunden und war bezüglich Zuverlässigkeit auf ziemlich hohem Niveau. Heute kann man als Passagier nicht mehr mit der Eisenbahn von Antananarivo nach Tamatave reisen.

1901 begann die Kolonialmacht Frankreich mit dem Eisenbahnbau in Madagaskar. Es entstand ein Netz von 850 Kilometern. Mit der Unabhängigkeit 1960 erbte Madagaskar ein funktionierendes sowie intaktes Eisenbahnsystem, bestehend aus zwei unabhängigen Netzen in Meterspur. Einerseits von der Hauptstadt gegen Süden nach Antsirabe und andererseits an die Ostküste zum Hafen Tamatave und mit einer Seitenlinie zum Reisgebiet um Ambatondrazaka.

In den bitteren 1980er Jahren und den unstabilen 1990er Jahren degradierten die Bahnstrukturen dramatisch. Gleichzeitig wurden die Frequenzen reduziert oder gar eingestellt.

Um die Jahrhundertwende war die staatliche Eisenbahngesellschaft „Réseau National des Chemins de Fer Malagasy“ (RNCFM) bankrott. Der Staat privatisierte das Nordnetz, betreibt aber weiterhin das Südnetz. Auf dem Nordnetz kümmert sich Madarail um den Betrieb und interessiert sich primär für den lukrativen Frachtverkehr des Bergbaus. Dafür wurden auch neue Schienenstränge verlegt. Der Personenverkehr ist zweitrangig. Trotzdem verkehren noch Passagierzüge, oft in gemischter Form mit Frachtverkehr. Der Fahrplan ist ziemlich verlässlich, jedenfalls bezüglich der Abfahrtszeit.

Forchbahn in Madagaskar

Vor vielen Jahren wurde die Zürcher Forchbahn nach Madagaskar transportiert. Ist sie dort je in Einsatz gekommen?

Forchbahn Schweiz in Madagaskar

Forchbahn in Madagaskar

Die Forchbahn steht noch immer auf Abstellgeleisen im Hauptbahnhof von Antananarivo. Auf Seiten Madagaskars ist in den letzten Jahren nichts zu vernehmen, dass diese Bahn je wieder in Einsatz kommen soll. Auch von den Schweizer Initiatoren dieses Projekts ist nicht mehr zu hören. Diese teure Aktion (Schiffstransport!) bleibt ein Schandflecken einer verfehlten Schweizer ‘Hilfe’. Leider.

Die Zugskomposition sollte als Stadtbahn Entlastung im Verkehrssystem von Antananarivo bringen. Der Umbau von der Stromversorgung in ein mit Diesel betriebenes System wäre technisch machbar, aber von der Stadtverwaltung nicht finanzierbar. So rosten die Waggons im Hinterhof des Bahnhofsgeländes einfach vor sich hin…