Archiv der Kategorie: Geld

Infos zu Geld und Währung in Madagaskar. Die Währung Madagaskars ist der Ariary. Bis heute wird auch noch in Franc Malgache (FMG) gerechnet. Geld abheben und Geld wechseln, Bankautomaten und Visa-Card Kreditkarten…

Madagaskar – Geld und Währung

Wie alles in Madagaskar ist auch die Frage zu Geld und Währung ganz klar, aber eben etwas anders. Die offizielle Währung Madagaskars heisst Ariary.

10’000 Ariary sind rund 3 Schweizer Franken. Für Schnellrechner: bei den Ariary drei Stellen weg und die Hälfte davon sind dann Schweizer Franken.

Vor Einführung des Ariary vor ein paar Jahren gab es FMG (Francs Malgaches).
Die Bevölkerung rechnet heute noch in FMG. Es gilt ein Fixkurs: 5 FMG sind 1 Ariary. Also lohnt es sich immer nachzufragen bei Preisangaben, denn die Besucher denken in Ariary, weil die Bank beim Geldwechseln auch in Ariary rechnet. Die Bevölkerung hingegen gibt die Preise zumeist im fünfmal billigeren FMG an.

Typisches Beispiel: der Tourist kommt am Flughafen an. Dort wechselt er 100 sFr und kriegt dafür rund 300’000 Ariary. Der Taxifahrer verlangt für die Fahrt in die Stadt 200’000 – und meint damit FMG. Der uninformierte Tourist bezahlt ihm 200’000 Ariary, also mithin 1’000’000 FMG. Der Taxifahrer hat mit dem in Madagaskar üblichen Trick 800’000 FMG / 160’000 Ariary mehr verdient.

Franz Stadelmann erklärt auch in diesem kurzen Info-Film, was es mit Geld und Währung in Madagsakar auf sich hat:

Trinkgeld in Madagaskar

Trinkgeld in Madagaskar – üblich oder nicht?

Frage:

Guten Tag. Wir haben bislang hier in Madagaskar einen guten ersten Tag hinter uns und freuen uns auf die weitere Reise quer durch die grosse Insel Madagaskar. Wir haben noch kurz eine Frage: Wie viel Trinkgeld ist es üblich am Ende der Reise dem Fahrer zu geben? So können wir dies schon im Voraus budgetieren.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse A & B

Antwort:

Unser System bei der PRIORI ist so, dass die Fahrer korrekt und fair bezahlt werden und nicht auf Trinkgeld als Lohnbestandteil angewiesen sind. Trotzdem sagt auch in Madagaskar niemand nein zu einem Trinkgeld.

Ich selber handhabe das immer so, dass ich statt Geld eher Sachen schenke (zwei, drei Säcke Kohle oder Hühner oder eine neue Matratze für das Kind des Fahrers…). Natürlich hat der Fahrer lieber Geld, weil er damit mehr anfangen kann. Andererseits sind solche Sachen das traditionelle ‘Geschenk der Strasse’ (volandalana), das der Fahrer nach Hause mitnehmen kann. In Madagaskar ist es üblich, dass der Reisende ein kleines Geschenk seiner Reise mitbringt, zB Früchte.

In plumpem Geldwert ausgedrückt sind xx CHF viel Geld und ein schönes Dankeschön. Aber noch besser ist es, dem Fahrer das Schulgeld eines seiner Kinder für ein Jahr zu finanzieren…

Generell sollte man die Trinkgeldkultur nicht weiter fördern. Ich gebe in Restaurants beispielsweise nur dann Trinkgeld, wenn ich wirklich sehe, dass das Personal sich einsetzt. Auf der Strasse sollte man ‘einfach so’ weder Geld noch Kleider noch Buntstifte verteilen. Das fördert nicht nur in Madagaskar eine Bettlermentalität, die es weder dort noch anderswo braucht.

Noch eine gute Reise und viele Erlebnisse in Madagaskar
Franz Stadelmann

Mitnahme von Geld nach Madagaskar

Die Mitnahme von Geld nach Madagaskar in normalem Ausmass für eine Reise von mehreren Wochen oder wenigen Monaten ist in Madagaskar kein Problem.

Bei Einreise braucht es zur Mitnahme von Geld nach Madagaskar auch keine Deklaration. Für Bargeld ist auch keine Quittung des Geldbezugs erforderlich. (Hingegen wird eine Bezugsquittung für Reisecheques verlangt. Daher eignen sich Reisecheques nicht mehr für Reisen in Madagaskar.) Ob Sie Euro oder Schweizer Franken mitnehmen, spielt dabei keine Rolle. Ebenso ist es für den madagassischen Zoll unerheblich, ob Ihr Bankomat in Deutschland oder der Schweiz steht.

Eine ganz andere Frage ist die Mitnahme von hohen Bargeldbeträgen beispielsweise für eine Investition in ein Bauprojekt. Bargeld in grossen Mengen mitzuführen ist schon allein aus Sicherheitsgründen abzuraten. Das Risiko von Verlust und Diebstahl ist zu gross. Informationen zu Import und Export sind auf der Seite des madagassischen Zolls aufgelistet.