Komoren und Madagaskar

Kombireise: Komoren und Madagaskar 2020

Einzigartige Kleingruppenreise von Madagaskar auf die Komoren

Reisetermin:
Sa., 06. Juni – So., 28. Juni 2020

Alle Reisedetails zu dieser Reise als PDF

MGK17 - Komoren und Madagaskar 2020Während unserer Kombireise: Komoren und Madagaskar 2019 erleben wir zwei Inseln im Indischen Ozean, die nah beieinander liegen, aber doch ganz unterschiedlich sind. Auf dieser einmaligen Reise fahren wir durch das madagassische Hochland bis zur Westküste, erleben Flora sowie Fauna sowie vielseitige Landschaften. Auf den Komoren besteigen wir den Vulkan Karthala und lassen uns von dieser unbekannten, stimmungsvollen Welt begeistern.

Madagaskar

Die Reise beginnt in Madagaskars Hauptstadt Antananarivo. Von dort fahren wir nach Osten in den Regenwald. Die grüne Pracht sowie ihre Tiere sind ein besonderes Erlebnis, auch weil wir uns richtig Zeit nehmen, sie zu beobachten sowie zu fotografieren.

Komoren und Madagaskar 2020 - Lemur Madagaskar

Danach geht es zurück auf das Hochland sowie von dort durch die steppenartigen Weiten an die Nordwestküste. Es ist immer wieder beeindruckend, wie gross Madagaskar ist. Noch vor zwei Tagen standen wir mitten im Halbdunkel der Tropenwälder und nun schweift unser Blick über Hügelrücken in die fast unendliche Ferne.

Im Nationalpark von Ankarafantsika dann erneuter Kulissenwechsel: der Trockenwald mit seinen eigenartigen Pflanzen nimmt uns in seinen Bann. Natürlich aber auch die Lemuren sowie Chamäleons. In der Küstenstadt Mahajanga erleben wir die spezielle Mischung Madagaskars mit den vielen anwesenden Leuten von den Komoren.

Komoren

In diese ganz andere Welt tauchen wir ein, nachdem wir mit Air Madagascar auf der Hauptinsel der Komoren gelandet sind.

Moroni, die Hauptstadt der Komoren, ist eine schläfrige Stadt am Kanal von Mozambique und wirkt mit ihren engen Gassen sowie den hohen Mauern sehr swahili-arabisch. Der Hafen mit seinen farbig bemalten Holzbooten, der Markt mit seinen frischen Früchten sowie Gemüsen, die bunten Tücher der Frauen, das smaragdgrüne Meer sowie die bedächtige Lebensweise stehen in völligem Kontrast zum Alltag in Madagaskar, den wir in den Vortagen kennen gelernt haben.

Komoren und Madagaskar 2020 - Karthala VulkanDer Höhepunkt unseres zehntägigen Aufenthaltes auf den Komoren ist ohne Zweifel die Wanderung auf den Vulkan Karthala, der wie ein Königssitz die südliche Hälfte der Hauptinsel der Komoren ausfüllt.

Zu Fuss durchqueren wir verschiedene Vegetationszonen, immer mit einem herrlichen Fernblick auf den sattblauen Indischen Ozean. Der Karthala hat die weltgrösste Caldera und ist derzeit schlafend. Doch gelbwolkige Schwefeldämpfe verlassen seine Flanken an mehreren Orten. Oben am Kraterrand blicken wir in den unvorstellbar tiefen Krater mit seinem giftgrünen See. Dann wandern wir auf erkalteten Lavafeldern gegen Norden und erreichen wieder die Küste mit ihrem tropisch-maritimen Klima.

Die Nacht auf dieser Zweitagestour verbringen wir im Zelt unter einem Sternenhimmel, der uns funkelnd durch die tiefschwarze Nacht begleitet. Geübte Berggänger schaffen diese Vulkantour ohne Probleme. Es sind keinerlei Kletterfähigkeiten erforderlich.

Auf einer Tagesfahrt umrunden wir Grande Comore, die grösste sowie geologisch gesehen, jüngste der drei Inseln der eigenständigen Republik der Komoren. Wir besuchen Ylang-Ylang-Destillerien und erfreuen uns am komorischen Essen, das sich sehr vom madagassischen unterscheidet.

Komoren und Madagaskar 2020 - Strand Komoren

Ebenso wird uns die Frage beschäftigen, warum auf den Komoren überall Esel im Einsatz sind und im benachbarten Madagaskar diese nützlichen Vierbeiner nicht vorhanden sind. Wir wandern an kleinen Kratern entlang, die sich als erloschene Vulkanschlunde entpuppen. Ebenso erkunden wir ein paar Städte mit ihren burgartigen Ringmauern, die vor 200 Jahren gebaut sowie als Schutz vor Seeräubern mit dicken Mauern versehen wurden.

Die Komoreninseln haben eine sehr wechselhafte Geschichte hinter sich. Sie wurden vor 40 Jahren sogar von einer Horde Söldner beherrscht und viele sagen, dass es danach auch nicht besser wurde. Madagassen waren es nämlich, die die Inseln als Piraten im frühen 18. Jahrhundert überfielen und sogar die Herrschaft auf den kleinen Inseln Mohéli sowie Mayotte zeitweise übernahmen.

Der Kontakt zwischen den Komoren sowie Madagaskar war zwar nicht immer friedlich, aber immer eng, so dass noch heute viele Madagassen auf den Komoren leben und dorthin auch ihre Kultur mitgenommen haben. So fühlen wir uns auf den Komoren manchmal auf Madagaskar, manchmal auf Lamu oder Sansibar. Manchmal sogar im tiefen Orient der früheren Jahrhunderte. Die drei Inseln der Komoren (Grande Comore, Mohéli sowie Anjouan) kennen nur einen mageren Tourismus, trotzdem gibt es anständige Hotels, Bier sowie eine ansprechende Gastronomie. Die vierte Insel des Archipels, Mayotte, gehört heute noch zu Frankreich.

Wenn wir schliesslich von Moroni wieder zurück nach Antananarivo fliegen, nehmen wir einen vielschichtigen Eindruck einer einzigartigen Kultur mit, auch auf den Rückflug in die Heimat.


Reisetermin:
06.06. – 28.06.2020

Dauer:
23 Tage / 22 Nächte

Gruppengrösse:
4 – 8 Personen

Höhepunkte:
– Vulkankrater des Karthala
– Swahili-arabische Kultur
– Wälder sowie ihre Bewohner in Madagaskar

Leistungen eingeschlossen:
– 21 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
– Flüge Madagaskar – Komoren – Madagaskar
– Binnenflug Mahajanga – Antananarivo samt Flughafentaxen
– alle Transporte in Madagaskar sowie auf den Komoren
– Eintritte sowie Lokalführer für Naturreservate sowie für -parks
– deutschsprachige PRIORI-Reiseleitung
– Tageszimmer vor dem Heimflug

Nicht eingeschlossen:
– internationale Flüge ab/bis CH / D / A
– Visum Madagaskar (35 Euro bei 30 Tagen Aufenthalt, Stand Okt. 2019)
– Visum Komoren (rund 60 Euro, erhältlich bei Ankunft)
– Mittag- sowie Abendessen
– Getränke
– Einzelzimmerzuschlag (p. P. 950 CHF/ 900 EUR)
– Private Reiseversicherungen
– Trinkgelder
– Persönliche Auslagen

Anmeldeschluss:
28.02.2020

Preis pro Person:
4.950 CHF / 4.550 EUR*

*Sollte die Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen nicht eingehalten werden können, halten wir uns Preisänderungen vor.

Programmänderungen ebenfalls vorbehalten.


Bitte beachten Sie, dass unsere Kleingruppenreise „Komoren und Madagaskar 2019“ in Antananarivo beginnt sowie endet. Gerne sind wir Ihnen natürlich bei der Buchung Ihrer internationalen Flüge behilflich. So ist zusätzlich auch eine Verlängerung der Reise möglich. Hierfür erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Sie haben Fragen oder möchten buchen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!


Print Friendly, PDF & Email