Das Tal der Erosionen

Unser Reise „Das Tal der Erosionen“ führt uns zum Binnenmeer Madagaskars, den Lac Alaotra. Umgeben von fruchtbarer Hügellandschaft geht es nach Ambatondrazaka und weiter zum Nationalpark Zahamena, der nur selten von Touristen besucht wird. Doch nicht nur das, während wir in der Piroge am Morgen über den See schippern, entdecken wir die seltenen und nur in dieser Region vorkommenden Aloatra-Bambus-Lemuren.

Reiseroute: Antananarivo – Moramanga – Ambatondrazaka – Zahamena NP. – Antananarivo

Tag 1 Antananarivo

Wir kommen spätabends in Antananarivo an. Am Flughafen werden wir von unserem Fahrer begrüsst und ins Hotel gebracht.

Tag 2 Antananarivo – Moramanga

Im Tal der Erosionen Eisenbahnstrecke TCE bis MoramangaNach dem Frühstück verlassen wir die Hauptstadt und folgen der Straße Richtung Osten. Zuerst durch Reisfelder und vorbei an Ziegelsteinbrennereien geht es auf gewundener Strecke durch dicht bewachsene Berge bergab. Wir kommen dem Tal der Erosionen näher. Unterwegs besuchen wir eine Reptilien- sowie Schmetterlingsfarm und bekommen einen ersten Eindruck über die vielseitige Flora und Fauna Madagaskars. In Moramanga angekommen besichtigen wir die kleine Stadt, die an der Eisenbahnstrecke TCE (Tananarive-Côte Est) sowie dem südlichen Ende der MLA (Moramanga-Lac Alaotra) Eisenbahnen liegt und somit der einzige Eisenbahnknotenpunkt in Madagaskar (außer der Hauptstadt) ist.

Tag 3 Zugfahrt Moramanga – Ambatondrazaka

Mit dem Zug fahren wir von Moramanga Richtung Norden, nach Amatondrazaka am südlichen Ende des Alaotra-Sees. Wir erkunden diese kleine, hübsche Stadt, die abseits der üblichen Touristenpfade liegt. Amatondrazaka erstreckt sich über mehrere Hügel und ist von großen Reisfeldern umgeben. Mehrere Kirchen sowie ein grosser Markt mit frischen Produkten aus der Region lohnen einen Besuch.

Tag 4 Ambatondrazaka – Andreba Gare

Ambatondrazaka liegt im grössten Reisanbaugebiet Madagaskars…und dieses fruchtbare Gebiet schauen wir heute an. Nach dem Frühstück wandern wir am See von Antitikirika und machen dort ein Picknick. Anschliessend fahren wir weiter in den kleinen Ort Andreba Gare, wo wir eine Dorfbesichtigung machen sowie in einer einfachen Lodge übernachten.

Tag 5 Amdreba Gare – Antanandava

Im Tal der Erosionen BambuslemurHeute brechen wir sehr früh auf, um eine einmalige Pirogentour auf dem See Aloatra in den Sonnenaufgang zu machen. Der Alaotra See ist der größte See Madagaskars sowie ein reicher Lebensraum für einige seltene und gefährdete Wasservögel, Fische und den nur hier im Schilfgürtel lebenden Alaotra-Bambuslemur. Im Park von Bandro können wir dem seltenen Lemur näherkommen, bevor wir auf holpriger Piste weiterfahren. Unterwegs besichtigen wir eine Korbmacherei sowie Weberei, bevor wir am Abend unsere Unterkunft in Antanandava erreichen. Wir sind nun nah am Nationalpark Zahamena.

Tag 6 Antanandava – Nationalpark Zahamena

Den heutigen Tag verbringen wir wandernd und entdeckend im Zahamena Reservat. Unser Guide zeigt uns die Flora sowie Fauna und wir tauchen tief in die Stille und Vielseitigkeit dieses Naturgebietes ein. Abends fahren wir zurück nach Antanandava, wo wir eine Nacht im Zelt verbringen.

Tag 7 Nationalpark Zahamena – Vohitsoa

Noch einmal verbringen wir Zeit im Nationalpark Zahamena mit seinem grossen Waldgebiet. Anschliessend fahren wir in den Nachbarort Imerimandroso und besichtigen diesen kleinen Ort mit seinen typisch madagassischen Häusern aus der Kolonialzeit und einem schönen Ausblick auf den See Alaotra. Am späten Nachmittag geht es weiter ins Nachbardorf Vohitsoa. Die zwei Kilometer lange Strecke kann gelaufen werden…wer schwere Beine hat wird gefahren. Wir übernachten in einer einfachen Lodge.

Tag 8 Vohitsoa – Ambatondrazaka

Im Tal der Erosionen - Pirogenfahrt - MadagaskarDen heutigen Vormittag verbringen wir noch einmal auf dem Wasser: Wir machen wir einen Pirogenausflug und besichtigen die kleine Insel Ambatorano. Nachmittags fahren wir zurück nach Ambatondrazaka.

Tag 9 Ambatondrazaka – Moramanga

Von Ambatondrazaka geht es weiter zurück nach Moramanga. Unterwegs haben wir die Möglichkeit, in der vielseitigen Landschaft, die wir durchfahren nach Lust und Laune Pausen einzulegen, uns die Beine zu vertreten und spazieren zu gehen.

Tag 10 Moramanga – Antananarivo

Nun geht es weiter zurück in die Hauptstadt Antananarivo. Bergauf schlängeln wir uns auf das Hochplateau Madagaskars. In Antananarivo haben wir Zeit, den Handwerksmarkt zu besuchen und die quirlige Stadt mit seinen vielen Menschen und Treppen in Ruhe zu besichtigen und auf sich wirken zu lassen.

Tag 11 Antananarivo – Paris

Nun ist unser letzter Tag in Madagaskar gekommen. Das Auto steht uns noch einmal zur freien Verfügung und so können wir uns in der Stadt bewegen, letzte Einkäufe erledigen oder einen der heiligen Hügel mit schönem Aussicht über Antananarivo besuchen. Wir können jederzeit ins Hotelzimmer, das uns bis zum Abflug gehört. Abends werden wir zum Flughafen gebracht, um frühzeitig einzuchecken. Nach Mitternacht sagen wir dann „Veloma Madagaskar!“ und auf Wiedersehen wunderbares Tal der Erosionen.


Unsere Reise „Das Tal der Erosionen“ lässt sich auch verkürzen und als Reisebaustein in die individuelle Reise einbauen. Unsere Reise MG126 – Der Zug zu den Lemuren zeigt Ihnen eine Möglichkeit auf.


Print Friendly, PDF & Email