Bedotia madagascariensis

Madagaskars Süsswasserfisch – der Bedotia madagascariensis

Madagaskar hat vieles an Flora und Fauna zu bieten. Auch der hierzulande als Zierfisch bekannte Süsswasserfisch Bedotia madagascariensis ist ein auf Madagaskar endemischer Fisch, welcher häufig auch als Madagaskar Ährenfisch oder Rotschwanz Ährenfisch bezeichnet wird.

Die gelbbraunen bis blaugrünen Fische aus Madagaskar, mit dunklem Längsstreifen auf den Seiten, haben eine doppelte Rückenflosse und transparente Brustflossen. Die männlichen Fische sind wesentlich bunter und etwas größer als die Weibchen des Madagaskar Ährenfisches.

Generell mag der Rotschwanz Ährenfisch eher warme Gewässer – bei 20 bis 24 Grad Celsius fühlt er sich wohl. Dieser kleine sehr friedliche Fisch ist in Bergbächen Madagaskars mit sauerstoffhaltigem und klarem Wasser heimisch. Sein Verbreitungsgebiet befindet sich im Osten der Insel, vom Unterlauf des Flusses Ivoloina nördlich von Toamasina (Tamatave) bis hin zum Bach Manambolo nahe dem kleinen Ort Vatomandry. Auch im Fluss Betsiboka wurde der Bedotia madagascariensis angesiedelt.

Der Madagaskar Ährenfisch gilt als Allesfresser und Dauerlaicher. Er legt über längere Zeit täglich eine kleine Menge Eier auf Pflanzen.

Als Aquariumfisch kam der Madagaskar Ährenfisch in den 1950er Jahren nach Europa, denn er gilt als Schwarmfisch und ist gut in Gesellschaft zu halten. Die Fische brauchen allerdings viel Schwimmraum. In sehr großen Aquarien können sie eine Länge bis zu 15 Zentimetern erreichen. In freier Wildbahn in Madagaskar sind die Fische eher acht Zentimer lang.

Print Friendly, PDF & Email