Hypsipetes madagascariensis

Madagaskar Rotschnabelbülbül – Hypsipetes madagascariensis

Hören Sie das – was dort so miaut wie eine Katze?  Dies ist der Madagaskar Rotschnabelbülbül. Er ist ein schwarz- bis schiefergrau gefiederter Vogel aus der Familie der Sperlinge mit rotem Schnabel und einer flauschigen Haube aus feinen Federn auf dem Kopf.

Die bis zu 25 Zentimeter grossen Singvögel aus Madagaskar ernähren sich meist von Samen und Insekten. Besonders beliebt sind jedoch Beeren.

Bülbül bedeutet Nachtigall, der Name kam über das Persische und Türkische. Alle Bülbüls haben im Nacken dünne Haarfedern, die bei einigen Arten mitunter sehr lang werden. Diese charakteristischen feinen Haarfedern brachte den Vögeln auch den Namen Haarvögel ein.

Auch die Bezeichnung Madagaskar-Fluchtvogel ist üblich. Hierunter fallen mittlerweile die zwei als getrennte Arten betrachteten Hypsipetes leucocephalus und Hypsipetes madagascariensis. Üblicherweise wird er als Madagaskar Rotschnabelbülbül bezeichnet, aber auch Madagaskar Bülbül  und Schwarzer Bülbül genannt wird. Daneben gibt es zahlreiche Unterarten der Bülbüls.

Die Mehrzahl der Bülbüls lebt in Afrika und auf Madagaskar. Hier sind die Vertreter der meisten verschiedenen Gattungen als Endemiten zu finden. Doch auch auf den anderen Inseln des Indischen Ozeans, in Südasien und Südchina finden sich Unterarten der Madagaskar Fluchtvögel.

Wie alle Bülbüls ist auch der Madagaskar Rotschnabelbülbül ein Standvögel. Das heisst, dass diese Tiere das ganze Jahr über an einem Ort bleiben. Sie haben sich an das Leben in der Nähe von menschlichen Siedlungen angepasst und fühlen sich in Kulturräumen wie Gärten, Parkanlagen und Grünflächen der Städte ebenso wohl, wie an Waldrändern. Der Madagaskar Rotschnabelbülbül ist sehr zutraulich und kann gezähmt werden. Dies macht den lebhaften Vogel auch zu einem beliebten Ziervogel mit lautem, auffälligem und einprägsamem Gesang, der einem Katzen-Miauen sehr ähnelt.

Print Friendly, PDF & Email