1. Mein Leben in einer Epicerie

von Ravao Allidah

Epicerie Madagaskar Antsirabe

ˆAlida in ihrer Epicerie

Wir sind sechs Personen in der Familie: Ich (Alida), meine drei Kinder (Henintsoa, Alicia, Rico) und zwei andere Leute (Dauphin und Claire), die uns helfen. Wir drei arbeiten in diesem Geschäft. Die Arbeit beginnt am Morgen und endet um 21.30 Uhr in der Nacht oder später. Dies ist von den Kunden abhängig. Die Vorbereitungen starten um 09.00 Uhr. Abgesehen von Getränken und verschiedenen anderen Produkten verkaufen wir auch Nahrungsmittel wie Suppe, Salat und “Masikita“ (Brochetten), auch frittierte Sachen …..

Mit unserer Devise: “den Kunden nett begrüssen und gutes “sakafo“ (Essen) zuzubereiten“, mit einem Lächeln und einem guten Song, kommt man gut voran. Besonders nachmittags bis zum Abend kommen viele Kunden vor allem für Getränke, Suppe und “tsakitsaky“ (kleine Snacks, die man nebenher beim Trinken isst). Die Gäste kommen hierher, um etwas Spass zu haben, andere suchen das Gespräch, ein paar kommen, weil sie ein paar kleine Probleme haben und sich ablenken wollen. Es kommen auch ganze Familien zusammen. Manchmal ist der Platz voll, vor allem am Wochenende. Unser Raum wird langsam unzureichend und ich denke ihn auszuweiten und zu verbessern, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Dies, um die Umsätze zu steigern und allen Kunden einen Platz bieten zu können und überhaupt, ein guter Ort zu sein…

Bis jetzt schätzen die Kunden die Art, wie wir sie behandeln und daher zögern sie nicht, hierher zu kommen, wenn sie wollen. Es gibt immer ein paar leichte Probleme, wie jener Grosshändler, der es nicht erträgt, dass wir Getränke auch anderswo kaufen. Daher schätzt er uns kaum. Ich sagte ihm, dass wir unsere Getränke dort kaufen können, wo wir wollen. Denn die Preise sind nicht gleich. Wir haben das Recht zu wählen, nicht wahr!!! Es besteht auch eine Konkurrenz zwischen zwei Brauereien: STAR und NBM. Aber das ist wieder eine andere Geschichte und ich frage mich, ob und wann sie ihre Probleme mal beenden werden. Ich sage Ihnen: Vor ein paar Tagen haben uns bereits drei Leute der STAR ein Angebot gemacht. Sie sagten uns, sie würden alle NBM-Produkte, die wir verkaufen, gegen STAR-Produkte eintauschen und uns auch Sachen für die Produktanimationen geben. Aber wir müssten einen Vertrag mit ihnen unterschreiben und nicht ein anderes Getränk verkaufen. Aber ich wollte dies nicht akzeptieren, habe ich das richtig gemacht? Ich glaube, der Handel funktioniert gut bei mir, weil es verschiedene Produkte gibt, zwischen denen die Kunden wählen können. Gemeinsam ist besser.

Unsere Arbeit hier ist unser Leben. Aber wie andere Tätigkeiten auch, ist es nicht immer einfach. Wir versuchen voranzukommen, wir tun alles, damit wir leben können und damit unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Ich habe immer gesagt, wenn man will, dann kann man alle Prüfungen des Lebens überwinden. Ich sage Ihnen von ganzem Herzen danke, und ich möchte noch einmal George und Raphael danken, für alles, was sie für uns getan haben. Alida

(französischer Originaltext siehe unten)
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de Ravao Allidah:  MA VIE DANS UNE EPICERIE

Brochettes in Madagaskar

ˆBrochettes

Nous sommes 6 dans la famille : Moi (Alida), mes 3 enfants (Henintsoa, Alicia, Rico), et 2 autres personnes qui nous aident (Dauphin et Claire). Nous sommes 3 pour faire bien marcher le commerce. Le travail commence le matin et se termine vers 21h30 du soir ou plus, sa dépend du client. on commence la préparation vers 9h du matin parce que à part de vendre les boissons et les divers autre produit, nous vendions des aliments comme la soupe, la salade les ¨Masikita¨ ou brochettes, des baigner aussi…..

Avec nos petit règlement comme : – Accueillir bien les clients – Faire du bon ¨ sakafo ¨ -Toujours garder le sourire et avec de la bonne chanson Je peux vous dire qu on avance bien. C’est l’après – midi jusqu’au soir qu’il y a beaucoup des clients surtout pour les boissons, la soupe, et les ¨tsakitsaky¨. Les clients viennent ici pour s’amuser un peu, d’autre pour se parler, quelques un qui avaient des petit problème viennent ici pour se divertir, il y en a des familles ensemble aussi . Parfois l’endroit est plein surtout la fin de la semaine. Les places commencent à être insuffisantes et je pense de l’élargir et de l’améliorer encore quand j’aurai la possibilité de le faire, pour augmenter les ventes et que tout les clients aurons de place et du bonne endroit..

Jusqu’ici, les clients apprécient la façon dont nous les traitions et pour sa ils n’hésitent pas à revenir ici quand ils veulent. Il y en a toujours des petit soucis, comme l’un de grossiste qui ne supporte pas que nous achetions des boisson dans un autre comme eux et pour sa il nous apprécie pas beaucoup. Moi je disais que nous pouvons acheter ou nous voulons parce que les prix ne sont pas le même, nous avons le droit de choisir non !!!!. Il y a aussi l’adversité des 2 Brasseries : la STAR et la NBM, c’est une autre histoire ici et je me demande quand est ce qu’ils finiront leur problèmes dont ils nous impliquent aussi. je vous raconte : il y a quelque jours déjà 3 personnes de la STAR nous ont proposé une offre, ils disaient qu’ils achèteront tout les produits de la NBM que nous vendions, en échange ils nous donneront à nous des ventes animations de leur produit successivement, de signer un contrat avec eux et de ne plus vendre l’autre boisson. Mais je n’avais pas accepté, est ce que j’avais bien fais ? je pense que oui parce que pour moi le commerce marche bien quand on y trouve des différents produits que les clients pourront en choisir. Ensemble c’est mieux.

Nos travail ici c’est nos vie, comme les autre activité, pas facile, on assaille de le faire progresser, on fait tout pour vivre avec et de gagner nos vie. Voilà ce que nous vivions dans notre épicerie à pars d’autre travail. Je disais toujours Si on veut on peut surmonter tout les épreuves de la vie. Je vous dit Merci du fond du cœur, et je tiens a remercier encore Georgeline et Raphael, pour tout ce qu’ils avaient fait pour nous. Alida

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