Slow Madagaskar

Slow Madagaskar – Wandern und Entschleunigen – MG134

Reise-Route: Antananarivo – Antsirabe – Morondava – Antananarivo

Das Reiseprogramm als PDF

Unser Wandertour „Slow Madagaskar“ will keine neuen Rekorde aufstellen wie der walisische Abenteurer Ash Dykes, der Madagaskar in 155 Tagen von Nord nach Süd zu Fuss durchquert hat. Wir durchwandern Landschaft mit offenen Augen für die Besonderheiten Madagaskars, die Natur sowie Kultur. Und vor allem die Menschen.

Slow Wandern

Slow Madagaskar MG134Achtsam sollten wir mit uns und unserer Umgebung umgehen. Achtsam sowie verantwortungsvoll. Es ist nun trendig, «slow zu wandern». Wir machen diesen Trend mit, weil wir es immer schon so gemacht haben:

Langsame Touren sind uns lieber und weniger ist mehr. Wer «entschleunigen» will, handymässig «detoxen» und einfach mal Ruhe haben möchte, dem bieten wir einen Ort, den wir hier nicht erwähnen, wo die Ruhe sich nur meditativ ertragen lässt. Wer sich hingegen noch etwas bewegen will, findet bei unserem «Slow wandern»-Programm eine Kombination zwischen Tagestouren, korrekten Hotels und angenehmem Reisetempo.

Dieses Erlebniswandern beinhaltet auch kulturelle Kontakte, Begegnungen mit Menschen, Flora und Fauna. Auch die variationsreiche Gastronomie kommt nicht zu kurz.

Tag 1 – 2: Antananarivo — Antsirabe

Wir halten uns in der überquellenden Hauptstadt nicht lange auf, sondern fahren Richtung Süden nach Antsirabe. Der einstige Luft- sowie Badekurort hat den Charme der alten Zeit behalten und bietet eine angenehme Umgebung für die Eingewöhnung in Madagaskar. Der Garten des Hotels bietet Ruhe sowie Entspannung.

Tag 3 – 6: Antsirabe

Slow Madagaskar - Wandern MG134In Tagesausflügen erkunden wir die Umgebung, wobei jeweils mehrstündige, gemächliche Wanderungen vorgesehen sind. Unsere Routen sind abwechslungsreich. Wir sehen Dörfer sowie kleine Weiler, Hügelflanken mit eingekerbten Reis-terrassen sowie kleine Seen. Im Gespräch mit Bauern und Reispflanzern lernen wir die rurale Welt kennen. Ein Schullehrer öffnet seine Klasse und ehrfurchtsvoll erleben wir eine Schulstunde.

Tag 7 – 11: Antsirabe — Morondava

Mit dem Auto fahren wir an die Westküste, wandern hinaus zu den allmächtigen Baobabs und durchstreifen auch den Trockenwald von Kirindy. Unsere Fotografen erfreuen sich an der Tier- sowie Pflanzenwelt. Die Wanderungen sind angepasst an das Tempo sowie die speziellen Interessen der Teilnehmer.

Tag 12 – 14: Morondava — Antananarivo

Slow Madagaskar - Entschleunigen MG134In langsamen drei Tagen fahren wir zurück zur Hauptstadt, unterbrochen von einstündigen Wanderungen. In der Hauptstadt sprechen wir uns über das Besuchsprogramm ab: Hinaus zu einem der heiligen Hügel, nochmals Lemuren beobachten oder doch die Stadt erkunden? Auf jeden Fall wollen wir uns auch am letzten Tag in Madagaskar nochmals bewegen, bevor es dann abends zum Flughafen geht. Die Wanderungen werden begleitet von einem Deutsch sprechenden, madagassischen Führer, der auch Kulturvermittler sowie Übersetzer ist.


Highlights dieser Slow Madagaskar-Themenreise:

  • Tägliche Wanderungen von 2 – 4 Stunden
  • Viel Einblick in die Lokalkultur
  • Entdeckung der madagassischen Kulinarik
  • Wenige Hotelwechsel

Beste Reisezeit:

Diese Tour ist zwischen April bis Dezember durchführbar.

Reise-Charakter:

Region: Hochland & Westküste
Inhalt: genussvolles Wandern
Körperliche Anforderung: mittel


Print Friendly, PDF & Email