Babymützen für Madagaskar

Babymützen für Neugeborene in Madagaskar

Einem Baby, ganz frisch in dieser Welt, ist zunächst kalt. Auch, wenn es in der Hitze der Tropen geboren wurde. So auch in Madagaskar. Warum also nicht jedes Neugeborene mit einem wollenen Mützchen beschenken? Inzwischen stricken Frauen in Norwegen, Deutschland und in der Schweiz Babymützen. Wir verteilen sie dann an ausgewählte Frauenabteilungen in Madagaskar. Jedes Baby kriegt ein Käppchen. Das hält warm und ist sogar ein Grund, dass die Frauen in diese Klinik kommen, um zu gebären. Dank der ärztlichen Begleitung und dem Fachwissen der Hebammen sterben weniger Mütter und weniger Babies. Die Babymütze hilft, Leben zu retten.

Babymützen für Madagaskar

Manchmal braucht es Tage, Wochen oder eine Ewigkeit für eine gute Idee, um Menschen mit einfachen Mitteln zu helfen. Oder Menschen, die helfen möchten, mit dieser Idee zu animieren, etwas Gutes zu tun.
Viele denken, wenn sie von Hilfsorganisationen hören, dass sie umgehend ihren Geldbeutel öffnen und spenden sollten. Viele vertrauen diesem Prinzip aber auch nicht. DEnn man weiss ja, nie ob die monetären Mittel auch dort eingesetzt werden, wo man sie sich wünscht.

Selbstverständlich sind wir vom Verein Tsarabe-Madagaskar auf Geldspenden angewiesen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten mitzuhelfen und hier ist ein gutes Beispiel dafür:
In Norwegen stricken zur Zeit ganz viele Frauen Babykäpplis für Neugeborene in Madagsakar.

Es hat mit einer Frau angefangen und jetzt sind es mehr als 100 Frauen die Babykäpplis für Madagaskar stricken.

Babymützen für MadagaskarMarit, eine alte Bekannte von mir, strickt sehr viel und ist in Norwegen bekannt für ihre Strickmuster für Baby- und Puppenkleider. Sie hat ein eigenes Madagaskarmuster kreiert und online gratis zu Verfügung gestellt. Dies mit dem Aufruf, unserem Verein ganz viele Käpplis zu spenden.

Gestern, nur 6 Tage nachdem ich einen Aufruf gestartet habe, ist das erste Packet im Madagaskarhaus angekommen und wird in Laufe der nächsten Tage nach Madagaskar gelangen.

Bis jetzt ist das Muster nur auf Norwegisch geschrieben, aber gleichwohl freuen wir uns, dass auch in Deutschland für uns gestrickt wird. Und um ehrlich zu sein, jedes Muster ist willkommen.

Wenn Sie Lust am Stricken haben und etwas für Madagaskar tun möchten, dann stricken Sie Babymützen und auch gerne Socken für neugeborene Kinder in Madagaskar.

Wichtig zu wissen ist, dass Madagaskar zwar zum afrikanischen Kontinent gehört, es aber gleichwohl auf dem Hochland manchmal sehr kalt (bis 2-3 Grad) in der Nacht werden kann.
Ellen Spinnler,  Verein Tsarabe-Madagaskar

Print Friendly, PDF & Email