Madagaskar Corona: leben in der aktuellen Situation

Madagaskar Corona: leben in der aktuellen Situation in Tamatave

Die junge Studentin Françoise kennen wir seit vielen Jahren. Sie studiert an der Universität in Tamatave / Toamasina und zwar sehr erfolgreich. Aufgewachsen ist sie in einem kleinen Dorf an der Küste des Indischen Ozeans. Wir von der PRIORI unterstützen sie, indem wir ihre Texte bezahlen.


Madagaskar Corona: leben in der aktuellen Situation
(03. Juni 2020) Tamatave / Toamasina liegt an der Ostküste von Madagaskar. In Tamatave zu leben ist im Moment nicht einfach, vor allem wegen der Einschränkungen. Tamatave ist eine der grossen Städte, die am stärksten vom Corona-Virus in Madagaskar betroffen ist, mit vielen Infizierten und es werden von Tag zu Tag mehr. Und es ist die Stadt mit den meisten Todesopfern. Die Stadt ist sehr gross und hat viele Einwohner, so dass es für die Behörden anfangs schwierig war, die Menschen daran zu hindern, ihre Häuser zu verlassen.

Wegen meines Studiums war ich gezwungen, nach Tamatave zurückzukehren, die Universität schickte mir eine Nachricht über die Wiederaufnahme der Vorlesungen, also ging ich wieder zurück in die Stadt. In der ersten Woche meiner Ankunft war die Situation noch erträglich, weil es noch keinen Todesfall gegeben hatte und die Infizierten durch den „berühmten Saft“ (Artemisia-Tee) der Regierung geheilt wurden, aber man durfte nur bis zum Mittag hinausgehen.

Draussen muss man immer vorsichtig sein und die von der Regierung auferlegten Massnahmen respektieren: Tragen Sie eine Maske und respektieren Sie den Abstand von einem Meter, denn man weiss nie, wer die Überträger des Virus sind. Mein Unterricht verlief eigentlich gut, er dauerte ja nur einen halben Tag, es war schon fast Routine; aber um nach Hause zu kommen ist ein Problem, denn Rikschas und Tuc-Tucs (dreirädrige Vespa-Taxis) sind sehr selten unterwegs.

Madagaskar Corona: leben in der aktuellen Situation
Aber die Situation hat sich verschlechtert, weil immer mehr Menschen mit dem Virus infiziert wurden und es auch Tote gegeben hat. Deshalb hat der Staat Massnahmen zur völligen Absperrung von Tamatave ergriffen, d.h. keine Aus- und Einreise mehr, es ist verboten, das Gebiet zu verlassen. Das Leben begann ab diesem Moment hart zu werden, da es für die Bauern wegen der gesperrten Strasse schwierig war, ihre Produkte nach Tamatave zu bringen, so dass die Preise für Grundnahrungsmittel um mehr als 40% stiegen (Reis, Öl, Zucker, Gemüse…), Wegen dieser Sperren sind viele Menschen eingeschlossen, sie haben ihre Arbeit verloren oder sind „technisch arbeitslos“. Es ist traurig zu sehen, wie Menschen auf der Suche sind nach dem, was sie essen werden. Die meisten Menschen in Madagaskar leben von einem Tag auf den anderen, haben jetzt aber am Morgen Zeit, um ihr Essen zu suchen. Dem zufolge leben wir in Unsicherheit, weil die Menschen hungern, und seit dieser Krise gibt es jede Nacht mehr Einbrüche, und da ich allein lebe, ist es wirklich beängstigend, wenn es dunkel wird.

Gegenwärtig sind meine Ausgaben wegen des Anstiegs der Produkt- und Strompreise doppelt so hoch, aber was ich nicht mag ist, den ganzen Nachmittag zu Hause zu bleiben, ich mit meiner Katze, die auf die vier Wände schaut, das macht mich psychologisch verrückt. Aber zum Wohle aller müssen wir zu Hause bleiben und Geselligkeit vermeiden, auch wenn ich meine Freunde vermisse. Aber die Ironie dieser Enge besteht darin, dass der Staat Ordnungskräfte und Kommandos entsendet, als ob das Coronavirus ein Lebewesen wäre, das Angst vor Waffen hätte.

Madagaskar Corona: leben in der aktuellen Situation
Eine Sache, die ich in dieser Gefangenschaft gelernt habe, ist, dass die Madagassen egoistisch sind. Es stimmt, es gibt gute Menschen, die anderen helfen, aber auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die die Situation ausnutzen, sich die Taschen füllen und reich werden, indem sie die Preise der Produkte erhöhen, obwohl die Regierung dies verboten hat.

mehr Texte der Studentin Françoise finden sich in der Kategorie Leben als Studentin

Print Friendly, PDF & Email