Kulinarische Reise Madagaskar

Gaumenerlebnisse im Hochland. Reisedatum: So, 20.März – So, 03.April 2016

Alle Reisedetails zu dieser Reise als PDF

Kulinarische Reise Madagaskar PRIORI

Für Details bitte klicken.

Leben, reisen, essen in Madagaskar.
Diese Kleingruppenreise entdeckt die kulinarische Vielschichtigkeit Madagaskars. Die grosse Insel im Indischen Ozean unterlag ganz unterschiedlichen Einflüssen, die sich auch in der Küche niedergeschlagen haben. So wurde die Insel erst vor rund 1500 Jahren von Leuten aus Indonesien besiedelt, die die Kultur des Reises mitbrachten. Später siedelten sich Afrikaner an und brachten ihren Rinderkult mit. Dann gab es auch Wellen von chinesischer, indischer und europäischer Einwanderung. Zudem steht Madagaskar seit Jahrhunderten im Austausch mit den Nachbarinseln Mauritius, La Réunion und den Komoren. Wo mehr als in Rezepten und auf dem Teller erschliesst sich die kulinarische Archäologie?

Diese Reise wird geleitet von PRIORI-Chef Franz Stadelmann und sie führt in die Restaurants und Küchen von gehobenen Häusern ebenso wie in die kleinen Essbuden der Lokalbevölkerung.
Ein Kochkurs gibt konkreten Einblick in die Zubereitung von typisch madagassischen Speisen. Besucht werden aber auch eine kleine Käserei und ein Weingut. Ja, es gibt Rebhaine und Wein, der so abenteuerlich ist wie Madagaskar.
Ziel dieser Reise ist nicht, auf den Sternen der hohen Gastronomie zu segeln, sondern alle Niveaus der Essenskultur Madagaskars zu erforschen und zu erleben.
Bei der Tour bewegen wir uns auf dem Hochland und machen auch einen kurzen Abstecher an die tropische Ostküste. Die kulinarische Reise ist eine langsame Tour. Wir kommen nicht weit auf der Landkarte, dafür gehen wir tief. Denn wir wollen viel Zeit haben, mit den Leuten zu sprechen, Fotos zu machen, in Küchen zu schauen und spontanen Eingebungen zu folgen. Sie ermöglicht uns, das Land mit allen Sinnen aufzunehmen.

Madagaskar Kochkurs Kulinarische Reise


Tag 1 – 5: Antananarivo – Ampefy
Wir wollen nicht nur essen, sondern auch die Zubereitung miterleben. Also machen wir einen Kochkurs und der beginnt auf dem Markt: welche Produkte sind erhältlich? Dann zubereiten, wer will hilft mit, die Anderen machen Fotos oder schauen zu.
Auch auf unserer Tour gen Westen schauen wir in die Küchen und Töpfe und dies auch bei den Hotely: madagassische Restaurants. Oft ist das Menü mit Kreide an eine Tafel geschrieben und übertitelt mit «sakafo anio» (das heutige Essen).
In Ampefy am Itasy-See gibt es Fisch und die herrlichsten Tomaten des Landes, denn gewachsen auf schwarzer Vulkanerde.
Wir besuchen eine artisanale Gemüsetrocknerei, und sehen den Kaffee robusta der höchstgelegenen Kaffeeplantage der Insel.

Tag 6 – 9: Ampefy – Antsirabe – Antananarivo
Antsirabe ist das Allgäu Madagaskars: Milch, Yoghurt und Käse, den es so nur in Madagaskar gibt. Dann auch Weinreben und den Wein, den es so auch nur in Madagaskar gibt.
Wir besuchen Handwerksbetriebe, ein Zebu-Hilfsprojekt (ich Geld geben, Du Zebu züchten) und warum nicht die grösste Bierbrauerei des Landes: THB, dessen Schaum alle Industriebiere dieser Welt in den Schatten stellt. Dies ist natürlich eine Behauptung, die sich nach ein paar THB sowieso in Schaum auflöst.
Wir staunen, auf welch einfache Weise die Kochtöpfe aus (recyceltem) Aluminium hergestellt werden. Ebenso wundern wir uns über die Herstellung von Schokolade in einem kleinen Familienbetrieb und dann auch über Koba: einen Erdnuss-Bananen-Honig-Kuchen.

Tag 10 – 14: Antananarivo – Anjozorobe – Antananarivo
Noch ein bisschen Ruhe im Waldgebiet von Anjozorobe: Spaziergänge, aber auch eine herrliche Küche für den Gaumen, den Magen und ebenso fürs Auge. Und dies alles auf einer grosszügigen Veranda mit Blick auf Natur und sonst nichts.

Tag 15: satt gesehen und gegessen
Kein madagassisches «sakafo anio» mehr, sondern der Rückflug – es sei denn eine Zusatzwoche.


Reisetermin
20.03 – 03.04.2016

Dauer
15 Tage

Gruppengrösse
4 – 12 Personen

Höhepunkte
– Kochkurs
– Exotische Speisen
– Hochland

Leistungen eingeschlossen
– Flug hin und zurück aus CH / D / A
– 14 Übernachtungen mit Frühstück
– alle Transporte in Madagaskar
– Kochkurs
– Eintritt ins Regenwaldreservat von Anjozorobe
– Deutschsprachige Reiseleitung
– Tageszimmer vor dem Heimflug

Nicht eingeschlossen
– Visum (gratis bei bis zu 30 Tagen Aufenthalt, Stand Nov. 2015)
– Mittag- und Abendessen (ausser Saha Forest Camp: dort Vollpension)
– Einzelzimmerzuschlag
– Private Reiseversicherungen
– Eintritt Lemurspark
– Trinkgelder
– Persönliche Auslagen

Anmeldeschluss
05.02.2016

Reiseleitung
Franz Stadelmann


Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für eine individuelle Zusatzwoche zu dieser Reise.  

Sie haben Fragen oder möchten buchen? Schreiben Sie uns!
Wir sind für Sie da: info@priori.ch

Print Friendly, PDF & Email