Madagaskar: Corona-Antananarivo heute

Madagaskar: Corona-Antananarivo heute

Madagaskar Antananarivo PRIORI

PRIORI-Büros und das Piratenmuseum in Antananarivo Madagaskar

29. Mai 2020. Wie so gut alle Länder dieser Erde hat Corona auch Madagaskar erreicht. Schleichend. Schwierig für den Staat, damit umzugehen. Sehr schwierig für die Bevölkerung, das eigene Überleben zu balancieren mit Angst und Ungewissheit.
Wir von der PRIORI sind seit 1994 in Antananarivo mitten in der Millionenstadt Antananarivo. In unserem Team haben wir keine Infizierte und halten die Massnahmen strikt ein: jene des madagassischen Staates und jene nach Schweizer Vorbild.

Derzeit gilt eine staatsverordnete Halbtagsarbeitszeit. Trotzdem bezahlen wir das volle Gehalt und sind so ziemlich das einzige Unternehmen, das dies tut. Wir haben auch niemanden entlassen. Die grossen Opfer zur Erhaltung der PRIORI, also der PRIORI Madagaskar und der PRIORI Schweiz, erbringen wir in unserem Büro in Basel.


Wie sieht das tagtägliche Leben derzeit aus? Ungeschminkt und einfach so, wie es ist.

Madagaskar: Corona-Antananarivo heute 29. Mai 2020

Madagaskar Antananarivo Place Ikongo

Madagaskar Antananarivo PRIORI place Ikongo

Die Büros der PRIORI und die Räume des Piratenmuseums liegen im 4. Stock eines Gebäudes im Stadtquartier von Tsaralalàna. Von dort streift der Blick über die Innenstadt und hinunter zum Place Ikongo, benannt nach einer Kleinstadt im südöstlichen Hochland. Der Platz ist eigentlich eine Kreuzung von fünf Strassen. Die eine Strasse führt als Einbahn  viel Verkehr vom Bahnhof her. Dort – drei im Einbahnverkehr – zweigen vier Strassen ab. Normalerweise ist dieser Verkehrsknotenpunkt tags in Dauerstau. Etwas wirr wird die Situation, weil in dieser Zone sich viele Strassenhändler aufhalten und weil ebenso viele Fussgänger von den Quartieren Isotry und 67 Hectares herkommend in die Innenstadt gehen. Es ist also immer viel los.

Antananarivo PRIORI place Ikongo

Während den strengen Coronazeiten im April war es hier sehr ruhig. Seit ein Halbtages-Lockdown gilt, ist es um den Place Ikongo wieder lebhafter geworden.
Die Foto zeigt die Situation am Freitag, 29. Mai 2020 um 08h45. Es ist nicht Regenzeit, sonnig sogar, doch der Südwinter zeigt sich bereits. Morgens ist es frisch, gar kalt und erst die Sonne bringt Wärme.

 


Madagaskar: Corona-Antananarivo heute 2. Juni 2020

Antananarivo während der Corona Zeit am 2. Juni 2020

Nun dürfen Geschäfte und Büros bis um 15h00 geöffnet sein und die Taxi Be, die Nahverkehrsmittel, fahren bis 17h00. Dies gilt in der Hauptstadt Antananarivo.
Derweil aber ist die Lage in der Hafenstadt Tamatave / Toamasina schwieriger geworden. Hier gab es die ersten – offiziellen – Corona-Toten und die Angst davor hat sich bei der Bevölkerung verstärkt. Eigentlich ist es verboten, sich von Provinz zu Provinz zu begeben, doch immer wieder versuchen Leute, aus Tamatave zu fliehen. Innerhalb des grössten Arbeitgebers von Tamatave, ein Bergbauunternehmen, ereignete sich der erste Corona-Todesfall. Nun werden die internationalen Mitarbeiter evakuiert und die Aktivitäten heruntergefahren.

Antananarivo Corona Juni 2020

Print Friendly, PDF & Email