Rano-Verlag Madagaskar Faszination der roten Insel 2008

Madagaskar Faszination der roten Insel, 2008, Hans Ulrich Kägi

Deutsch
Madagaskarhaus Bibliothek ID: 003

rano-Verlag ISBN-978-3-9522656-1-1

Geschrieben von einem Geographen, der anhand seiner Tätigkeit als Lehrer den Stoff so zubereitet hat, dass er auf zwei Seiten so abgehandelt ist, dass man das Kernproblem erkannt hat. Klar, knapp, wesentlich. Hans Ulrich Kägi besuchte Madagaskar mehrere Male in den 1990er und 2000er Jahren. Sein Buch von 110 Seiten erschien zwar 2008. Natürlich hat sich seither die Bevölkerungszahl dramatisch geändert und ökonomisch ebenso, aber die wesentlichen Elemente in Madagaskar bleiben weiterhin gültig.

Das Buch ist in ausgewählten Buchhandlungen bestellbar und ebenso direkt beim Madagaskarhaus PRIORI in Basel.

Vorwort

Madagaskar, die grosse Insel im Indischen Ozean, unweit der Südspitze Afrikas, ist bei uns noch wenig bekannt. Viel eher kennt man die kleinen Nachbarinseln, wie etwa Réunion oder Mauritius, oder die etwas weiter entfernten Seychellen. Ferienprospekte, welche diese tropischen Inselparadiese anbieten, sind mit Madagaskarangeboten schwach bestückt.

Die Erschliessung der Insel fur den Tourismus hat sich – wohl eher zum Glück – bisher tat-sachlich in Grenzen gehalten. Denn wer sich die zerstörerischen Folgen des touristischen Massenkonsums bewusst macht, wird die Unberührtheit vieler Gegenden Madagaskars doppelt schätzen und die mit dem Reisen verbundenen Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Das vorliegende Porträt ist als Einstiegshilfe fur all jene gedacht, die sich mit dem Gedanken befassen, de Insel näher kennen zu lernen oder sie vielleicht einmal zu bereisen.

Seit seinem erstmaligen Erscheinen unter dem Titel „MADAGASKAR DIE ROTE INSEL AM ENDE DER WELT“ ist es auf ein reges Interesse gestossen. Die vielen positiven Reaktionen, vor allem vonseiten von Kennern Madagaskars, haben mich bewogen, der ersten Auflage eine zweite, überarbeitete und erweiterte Fassung folgen zu lassen. Auch diese kann dem Anspruch nicht genügen, die ganze Komplexität der madagassischen Wirklichkeit darzustellen. Es wird lediglich versucht, die Tür zur „Grande Ile aux mille charmes“ einen Spaltbreit zu öffnen.

Eine alte Erfahrung lehrt: Wer sich auf eine Reise gut vorbereitet hat, sieht mehr und entdeckt mehr. Interesse – nicht Schaulust – ist ein guter Reisebegleiter. Wenn es gepaart ist mit der bescheidenen Einsicht, dass der Tourist ein Land nie wirklich kennen lernt, kann eine Madagaskarreise echt faszinieren, gerade deshalb, weil vieles einmalig ist und manches rätselhaft bleibt. Madagaskar ist eines der ärmsten Lander der Erde. Die meisten seiner Menschen kämpfen ums tägliche Überleben. Die derzeitige Regierung Madagaskars setzt sich aber ernsthaft ein fur die Verminderung der Armut, für eine „rasche und dauerhafte Entwicklung“ des Landes und für die Erhaltung des einmaligen Naturerbes. Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sind gefordert. Vieles ist deshalb gegenwärtig im Fluss, der Erfolg aber noch schwer abschätzbar.

Die Erfahrungen der Madagassen mit den „Vazaha“ (Fremden) sind nicht nur positiv. Es wäre schön, wenn die Lekture dieses kleinen Buches den Respekt vor der Ursprunglichkeit und Andersartigkeit madagassischer Verhältnisse fördern würde. Wer sich für die Vielfalt und Einzigartigkeit der Pflanzen- und Tierwelt Madagaskars begeistern und von beglückenden Begegnungen mit Einheimischen fesseln lassen kann, wird sich nach einer Madagaskarreise dem Wunsch kaum entziehen können, zur Roten Insel zurückzukehren!

Hans Ulrich Kägi

 

 

Inhaltsverzeichnis des Buches Madagaskar – Faszination der roten Insel 2008

Inhalt

Vorwort

Reif für die Insel

Ile continent – ein Grössenvergleich

Ein linker Fuss?

Regionen statt Provinzen

Seit Jahrmillionen von Wasser umschlossen

Die Herkunft der Madagassen

Ein Mosaik von Volksgruppen

Europäer an der löchrigen Nordspitze

Königreich Madagaskar

Von der Kolonie zur Republik

Wir lagen vor Madagaskar

Madagassisch, eine Südseesprache

Leben mit den Ahnen

Kernland Imèrina

Antananarivo, la cité des mille

Zahlen, die nachdenklich stimmen

Armut hat viele Gesichter

Reisen ohne Eile

Abschied von Afrika

Innerer Aufbau und Oberfläche

Zwischen Sintflut und Sonnenglut

Angst vor Zyklonen

Variantenreiches Südhalbkugelklima

Erneuerbare Energie, ein kaum genutztes Potential

Die Vegetationskarte – wie es wäre, wenn

Madagaskar, ein Evolutionslabor

Bei den Elefantenbäumen

Im Dornenland

Palmeninsel

Gebirgstour

Schatzinsel für Orchideenfreunde

Auf Kleintiersafari

Insel der Lemuren

Nachkommen der Saurier

Refugium für Chamäleons

Sorgen um den täglichen Reis

Gewürzinsel Madagaskar

Vanille, Madagaskars grünes Gold

Das Zebu – mehr als ein Nutztier

Feuer und Wasser

Sorge um die Wälder

Ohne Wald keine Lemuren

Lebensraum für Vögel

Bedrohter Stern von Madagaskar

Nachruf auf den Rekordvogel

Überleben dank Fàdy?

Naturschutz – ein wachsendes Anliegen

Bizarre Welt der Kalkspitzen

Masoala – Schutz für das „Auge des Waldes“

Ökotourismus als Chance?

Integrierter Naturschutz

Der Zukunft entgegen

Blick ins madagassische Wörterbuch

Literatur

Nachwort

Print Friendly, PDF & Email