Corona Madagaskar Stand Mai 2021

Pandemie in Madagaskar – Massnahmen des Staates Stand Mai 2021

Antananarivo, 2. Mai – Der Gesundheitsnotstand wurde um fünfzehn Tage verlängert, sechs Regionen wurden unter Quarantäne gestellt und nur Schüler in Prüfungsklassen werden in diesen Regionen den Unterricht wieder aufnehmen. In den anderen Regionen dürfen die Schulen wieder öffnen.

Versammlungen von mehr als 50 Personen bleiben verboten.

Die Regionen Analamanga, Atsinanana und Sava stehen weiterhin unter Quarantäne, die Regionen Vakinakaratra, Haute Matsiatra und Anosy sind seit dem 5. Mai geschlossen.

Die totale Wochenendsperrung wird für die Region Analamanga aufrechterhalten.

Die Region Boeny und der Bezirk Nosy Be werden wieder für den Rest des Landes geöffnet.

Alle Inlandsflüge sind ab dem 5. Mai landesweit ausgesetzt.

Inlandsrouten in den sechs Quarantänegebieten sind ebenfalls ausgesetzt.

Der Transport von Waren bleibt erlaubt und darf in keiner Weise behindert werden.

Während des Gesundheitsnotfalls sollten keine Abrisse oder Räumungen durchgeführt werden.

Die ISTS Mandrimena-Andoharanofotsy und Panorama Hospital Hotels werden am Montag eröffnet.

Covid-19 Behandlungszentren werden in Antsirabe, Fianarantsoa und Tolagnaro eröffnet.

Die ersten Impfdosen im Rahmen der Covax-Initiative werden am 7. Mai eintreffen, es sei denn, es gibt eine Änderung,

Die Schüler der Prüfungsklassen in den sechs unter Quarantäne stehenden Regionen nehmen den Unterricht wieder auf, während die Schüler der Mittelstufenklassen in den „Ferien“ bleiben, in den anderen Regionen wird der Unterricht für alle Stufen wieder aufgenommen.

In den Quarantänegebieten gilt eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 4 Uhr morgens.

Bars, Karaoke-Clubs, Nachtclubs und Diskotheken sind weiterhin geschlossen.

Restaurants dürfen öffnen, aber nur bis zur Hälfte ihrer Kapazität.

Gebetsstätten, wie Kirchen und Moscheen, dürfen noch nicht wieder öffnen, können aber Gottesdienstsendungen im öffentlichen Rundfunk ausstrahlen.

Nachbarschaftsmärkte können von 6 bis 17 Uhr öffnen, und nur eine Person pro Haushalt darf dort einkaufen.

Der Transport von sterblichen Überresten aus den Regionen ist verboten, und Covid-19-Tote müssen innerhalb von 24 Stunden beerdigt werden,

Gefährdete Personen dürfen nicht arbeiten.

Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen, müssen nur die Hälfte ihrer Belegschaft beschäftigen.

Gesundheitsmassnahmen für nicht geschlossene Gebiete liegen im Ermessen der regionalen Gouverneure.

Die Grenzen sind geschlossen, und es dürfen keine Personen aus dem Ausland nach Madagaskar einreisen, obwohl die Rückführung von Ausländern weiterhin möglich ist.

Print Friendly, PDF & Email